Login

Lionsgate plant weiteres “John Wick”-Spinoff

Neben dem im Juni 2025 startenden „Ballerina“ plant Lionsgate ein weiteres „John Wick“-Spinoff, in dessen Mittelpunkt der im vierten Teil eingeführte, von Donnie Yen gespielte blinde Schurke Caine stehen soll.

Der von Donnie Yen gespielte blinde Schurke Caine steht im Mittelpunkt eines geplanten „John Wick“-Spinoffs (Credit: Leonine)

Im Rahmen eines Development-Deals mit Regisseur Chad Stahelski plant Lionsgate ein weiteres Spinoff zur „John Wick“-Reihe. Wie US-Branchenmedien berichten, soll in dem noch titellosen Film der in „John Wick: Kapitel 4“ eingeführte blinde Schurke Caine, gespielt von Donnie Yen, im Mittelpunkt stehen. Für das Drehbuch wurde Robert Askins verpflichtet, Stahelski wird zusammen mit Basil Iwanyk und Erica Lee als Produzent fungieren. Die Dreharbeiten sollen im kommenden Jahr in Hongkong beginnen. Weitere Informationen zu dem Projekt sind nicht bekannt.

„An ‚John Wick: Kapitel 4‘ zu arbeiten, war eine außergewöhnliche Erfahrung. Der Grund, warum diese Filme auf so viel Resonanz stoßen ist, dass Chad, Basil und Erica sich – wie ich auch – anspornen , Action, Kämpfe und Stunts zu erschaffen, die nicht nur spannend, einfallsreich und künstlerisch sind, sondern auch die Charaktere, die Geschichte und Emotionen ausdrücken. Caine ist ein unglaublicher Charakter mit einer quälenden Vergangenheit und ich freue mich sehr, in diese Rolle zurückzukehren“, sagt Donnie Yen über das geplante Spinoff.

Adam Fogelson, Chairman der Lionsgate Motion Picture Group, begründet die Entscheidung, warum Caine in den Mittelpunkt des Spinoffs gestellt wird: „Von dem Moment an, in dem Donnie Yen in ‚John Wick: Kapitel 4‘ auf der Leinwand erschienen ist, hat er das Publikum fasziniert und eine authentische emotionale Bindung geschaffen, die eine unauslöschliche Spur hinterlassen und die Fans nach mehr hat fragen lassen. Das ‘John Wick’-Universum, das Chad, Basil, Erica und Keanu aufgebaut haben, bietet ein Mosaik faszinierender Charaktere, die von den außergewöhnlichsten Schauspielern zum Leben erweckt wurden, und wir freuen uns sehr darüber, einen der größten Superstars der Welt an Bord zu haben, um diese Reise fortzusetzen.“

Ein weiteres „John Wick“-Spinoff, „Ballerina“ mit Ana de Armas in der Hauptrolle, kommt im Juni kommenden Jahres in die Kinos.