Login

Kinoabo Cineville in Deutschland gestartet

Das in den Niederlanden erfolgreiche Kinoabo Cineville ist heute auch in fünf deutschen Städten gestartet. Weitere sollen im Oktober folgen.

Heute in Deutschland gestartet: das Kinoabo Cineville (Credit: Cineville Deutschland/Iris Duvekot)

Die Cineville-Karte, die zu einem monatlichen Preis von ab 20 Euro (im Jahresabo) unter www.cineville.de erworben werden kann, bietet in allen teilnehmenden Kinos bundesweit uneingeschränkten Zugang zu einer Vielzahl von Filmen, Festivals und Sonderveranstaltungen. Darüber hinaus sind besondere Community-Events für Karteninhaber geplant, denen außerdem zahlreiche Zusatzinformationen rund um das Kinoprogramm zur Verfügung gestellt werden.

In den Niederlanden im Jahr 2009 gestartet, nehmen dort aktuell mehr als 70 Kinos in 40 Städten an dem Abomodell teil, das 2022 in den Niederlanden über mehr als 90.000 Abonnenten verfügte und vor allem von Kinogängern zwischen 20 und 35 Jahren, aber auch von Menschen zwischen 55 und 70 Jahren genutzt wird.

In Deutschland, wo Cineville mit rund 30 Partnerkinos an den Start geht, sei man „sehr zufrieden“, wenn man im ersten Jahr auf etwa 6.000 Abonnenten käme, erklärte Jürgen Lütz, einer der Initiatoren des Cineville-Modells in Deutschland, im SPOT-Interview.