Login

Jurytreff zum 6. Kinokulturpreis MV

Am 11. Juli tagte die neue dreiköpfige Fachjury zum 6. Kinokulturpreis in MV. 33 Kinos hatten sich beworben. Die Verleihung findet am 10. September im Kino Movie Star in Parchim statt.

Am 11. Juli fand das Jurytreffen statt (v.l.): Maret Wolff (Jury), Volker Kufahl (GF Filmland MV), Sven Andresen (Jury), Jürgen Tobisch (Projektleitung Kinokulturpreis) und Manja Malz (Jury) (Credit: Filmland MV)

Bis zum 1. Juni konnten sich Betreiberinnen und Betreiber gewerblicher und nicht-gewerblicher Kinos in Mecklenburg-Vorpommern für die Vergabe des Kinokulturpreises in MV bewerben, der 2024 zum sechsten Mal vergeben wird. Auch in diesem Jahr werden die Preisgelder über die MV Filmförderung zur Verfügung gestellt und vom Projektträger Filmland MV in Schwerin ausgereicht, die für die Ermittlung der Preisträgerinnen und Preisträger wieder eine dreiköpfige Fachjury einberufen hat. Das Preisgeld für die Auszeichnung qualitativ hochwertiger Jahresprogramme 2023 liegt in diesem Jahr insgesamt erneut bei stattlichen 100.000 Euro. Voraussetzung für die Bewerbung gewerblich betriebener Spielstätten war der Nachweis von mindestens 270 Vorführungen und mindestens neun Monaten Spielbetrieb. Welche engagierten Kinomacher:innen ausgezeichnet werden, wird am 10. September im Rahmen einer feierlichen Verleihung im Kino Movie Star in Parchim verkündet.