Login

Irland schickt Musikerdrama “Kneecap” ins Oscarrennen

Irland hat Rich Peppiatts Drama über das irische Hip-Hop-Trio Kneecap für eine Oscarnominierung in der Kategorie „Bester internationaler Film“ eingereicht.

„Kneecap“ geht für Irland ins Rennen um eine Auslandsoscar-Nominierung (Credit: Irish Film & Television Academy)

Die Irish Film & Television Academy (IFTA) hat Rich Peppiatts Drama “Kneecap” bei der Academy of Motion Picture Arts and Sciences für eine Nominierung in der Kategorie „Bester internationaler Film“ eingereicht.

Angesiedelt im Jahr 2019 in West-Belfast erzählt das Drama die Geschichte des Hip-Hop-Trios Kneecap, dessen Rap-Texte in seiner irischen Muttersprache verfasst sind. Das aus Móglai Bap, Mo Chara und DJ Provaí, die in dem Film auch Rollen übernommen haben, bestehende Trio hat ein eigenes Genre des irischen Punk-Rap geschaffen, in dem es die irische und englische Sprache auf elektrisierende Weise miteinander verbindet. Weitere Rollen haben u.a.  Michael Fassbender, Simone Kirby, Josie Walker, Fionnuala Flaherty, Jessica Reynolds und Adam Best übernommen.

Zur Oscareinreichung von „Kneecap“ sagt IFTA-Geschäftsführerin Áine Moriarty: „Die Irish Academy ist hocherfreut, ‚Kneecap‘ als Vertreter Irlands in der Kategorie ‚Internationaler Spielfilm‘ für den Oscar anzukündigen.  Was für ein brillant kreatives Kraftpaket von einem Film, mit seiner kühnen und furchtlosen Erzählung und seinen rauen und ungestümen Darbietungen. Nirgendwo zuvor hat ein Film die irische Sprache und Musik in solch rebellischem und jugendlichem Trotz zusammengebracht. Wir haben keinen Zweifel daran, dass ‚Kneecap‘ das internationale Publikum überraschen und unterhalten wird und letztlich auch bei den internationalen Academy-Mitgliedern einen einzigartigen Eindruck hinterlässt“.

Bis dato war mit Colm Bairéads „The Quit Girl” im vergangenen Jahr erst ein Film aus Irland in der Oscar-Kategorie „Bester internationaler Film“ bzw. „Bester nicht-englischsprachiger Film“ nominiert gewesen.

Am 17. Dezember veröffentlich die Academy of Motion Picture Arts and Sciences Shortlists aus den Einreichungen aller Kategorien, die Nomierungen werden am 17. Januar bekannt gegeben. Die 97. Oscarverleihung findet am 2. März 2025 statt.