Login

İlker Çatak bekommt zwei Einladungen von der Academy

Von den 487 Einladungen, die die Academy of Motion Picture Arts and Sciences an potenzielle neue Mitglieder geschickt hat, gingen einige auch nach Deutschland. İlker Çatak hat gleich zwei erhalten.

İlker Çatak kann sich entscheiden, ob  er der Abteilung Regie oder Drehbuch der Academy of Motion Picture Arts and Sciences beitritt (Credit: IMAGO / Hutchins Photo)

Die Academy of Motion Picture Arts and Sciences hat aktuell 487 Einladungen an potenzielle neue Mitglieder verschickt, die in der Regel auch angenommen werden. Unter den acht Personen, die von zwei Academy-Abteilungen eingeladen wurden – in diesem Fall Regie und Drehbuch – ist auch İlker Çatak, dessen „Das Lehrerzimmer“ in diesem Jahr für den Oscar in der Kategorie „Bester internationaler Film“ nominiert war. Çatak kann sich entscheiden, welcher Academy-Abteilung er beitreten will.

Weitere Einladungen nach Deutschland gingen u.a. an Sandra Hüller, in diesem Jahr für ihre Rolle in „Anatomie eines Falls“ ebenfalls für einen Oscar nominiert, Castingdirektorin Ulrike Müller und Editor Toni Froschhammer.

Academy-CEO Bill Kramer, dessen Vertrag gestern erst vorzeitig verlängert worden war, und Academy-Präsidentin Janet Yang erklärten in einem gemeinsamen Statement: „Wir freuen uns sehr, die diesjährigen neuen Mitglieder in der Academy begrüßen zu dürfen. Diese bemerkenswert talentierten Künstler und Fachleute aus der ganzen Welt haben einen bedeutenden Einfluss auf unsere Filmgemeinschaft.“

Die eingeladenen Personen im Überblick