Login

Idris Elba gründet neue Produktionsfirma

Zusammen mit Diene Petterle hat Idris Elba die Produktionsfirma 22Summers gegründet, in der Petterles Drumroll Films und Elbas Green Door Pictures aufgehen.

Idris Elba (Credit: IMAGO / ABACAPRESS)

Idris Elbas Green Door Pictures und Drumroll Films, Produktionsfirma der Doku-Produzentin Diene Petterle, verschmelzen zur Produktionsfirma 22Summers. Wie US-Branchenmedien berichten, will sich das Unternehmen auf hochwertige Dokumentationen konzentrieren, aber auch eine Abteilung für fiktionale Projekte aufbauen.

Erstes Projekt von 22Summers ist die aus vier 60-minütigen Teilen bestehende Serie „Erased: WWII Heroes of Color“ über die wenig beachtete Rolle farbiger Soldaten im Zweiten Weltkrieg. Die Koproduktion mit October films entsteht für Hulu, National Geographic und Disney+, wo sie heute startet. Am 3. Juni war sie bereits bei National Geographic zu sehen gewesen.

Zur Firmengründung erklärte Idris Elba gegenüber „Deadline“: „Sowohl Diene als auch ich suchen immer nach den verborgenen Ebenen in einer Geschichte, den überraschenden Zugängen. In ihren mit Emmys und BAFTAs ausgezeichneten Arbeiten nutzt sie stets Humor und Emotionen, um dem Zuschauer unter die Haut zu gehen. Ich bin begeistert von der Idee, dass wir gemeinsam ein Zuhause für erstklassige Filmemacher schaffen und Filme machen können, die inspirieren und unterhalten.“

Diene Petterle ergänzt: „Ich freue mich unglaublich auf die Zusammenarbeit mit Idris, ich bin ein großer Fan seiner Leinwandarbeit, aber auch seiner Arbeit als Filmemacher. In allem, was er tut, steckt so viel Ehrlichkeit und Integrität. Mit ihm ist der Himmel die Grenze, und das ist wirklich aufregend. Ich könnte mir keinen besseren Partner für dieses neue Projekt wünschen.“