Login

„Horizon“-Starts in Deutschland nicht gefährdet

„Horizon“ wird in Deutschland unverändert an den kommunizierten Startterminen als Eventstart in die Kinos kommen, wie auch der Kinostart des zweiten Teils unberührt von den aktuellen Entwicklungen in den USA ist. Das teilt Tobis mit, die die deutschen Auswertungsrechte an dem Westernepos von Kevin Costner hält. 

„Horizon“: In Deutschland startet Tobis Teil 1 am 22. August; Teil 2 folgt am 7. November (Credit: Tobis)

In Cannes hatte „Horizon“ zu den großen Events des Festivals gehört – es war Kevin Costners erster Auftritt auf dem A-Festival im Süden Frankreichs. In unserer Kritik schrieb SPOT-Autor Gebhard Hölzl: „,Der Western ist der amerikanische Film par excellence‘, hat der renommierte französische Filmkritiker André Bazin einmal notiert. Was dieses Monsterprojekt nachhaltig beweist – in allen handwerklichen und darstellerischen Belangen perfekt umgesetzt.“ Nun blieb der erste Teil des auf vier Filme angelegten Großwerks in den USA hinter den Erwartungen zurück, woraufhin der US-Verleih den nur zwei Monate später angesetzten Filmstart des zweiten Teils erst einmal auf Eis gelegt hat.

Für die deutsche Auswertung hat dieser Schritt indes keinerlei Bewandtnis, wie der deutsche Verleih Tobis versichert – Warner Bros. hält nur in den USA die Auswertungsrechte; die internationalen Rechte für das unabhängig finanzierte und produzierte Epos (100 Mio. Dollar für die beiden ersten Filme) wurden anderweitig verkauft. „Die Verschiebung von ,Horizon 2‘ durch Warner in den USA hat aktuell keinerlei Auswirkungen auf unsere Startplanung in Deutschland“, kommentierte der Verleih. „Horizon“ kommt also am 22. August in die deutschen Kinos, „Horizon 2“ wird am 7. November nachfolgen.