Login

HDF, Disney und Kinopolis feiern mit dem Publikum

Schon am vergangenen Wochenende machte „Alles steht Kopf 2“ die dritte Besuchsmillion voll und verdiente sich damit eine Goldene Leinwand des HDF. Deren Übergabe zelebrierte man – zusammen mit einem weiteren Meilenstein – erstmals in einem völlig neuen Rahmen. Und landete damit einen Volltreffer.

Johanna Pfeiffer, Christine Berg und Theresa Prinz mit der Goldenen Leinwand für „Alles steht Kopf 2“ (Credit: ©TWDC/Kurt Krieger)

Keine Frage. Die Übergabe einer Goldenen Leinwand war schon immer ein schöner Moment. Einer, der auf der Bühne gerne mal im etwas größeren Kreis – und vor allem vor großem Branchenpublikum – begangen wurde. Doch so außergewöhnlich der Erfolg von „Alle steht Kopf 2“ ist, so außergewöhnlich gestaltete sich nun seine Ehrung mit der bereits am vergangenen Wochenende verdienten Auszeichnung des HDF Kino. Und ebenso wie zu hoffen steht, dass der Animationshit aus dem Hause Disney/Pixar mit seinen Zahlen zum Vorbild für möglichst viele weitere Kinostarts dieses Jahres wird – so sehr wäre es zu begrüßen, wenn die Goldene Leinwand künftig häufiger in jener Form überreicht würde, wie es diesmal der Fall war.

Denn gefeiert wurde in Anwesenheit derjenigen, die solche Erfolge in letzter Konsequenz überhaupt ermöglichen: mit den Besucherinnen und Besuchern. Mit jenen, die mit den Füßen (und ihrem Geldbeutel) abstimmen, welchem Film diese besondere (und 2024 zuvor leider nur einmal von einem Neustart errungene) Ehrung zuteilwird. 

Das Disney-Team feierte gemeinsam mit dem Publikum im Mathäser Filmpalast (Credit: ©TWDC/Kurt Krieger)

Wobei es sich als glückliche Fügung erwies, dass es nicht nur einen bundesweiten Meilenstein zu feiern gab, sondern just an diesem Tag auch einen für Kinopolis: Denn im Mathäser Filmpalast wurde das dort 44.444ste (!) Ticket für „Alles steht Kopf 2“ gelöst – in einem an einem schwülheißen Donnerstagnachmittag nahezu voll besetzten Saal. Und so durfte sich nicht nur das in kompletter Mannschaftsstärke versammelte Disney-Team um Johanna Pfeiffer und Theresa Prinz über ein goldenes „Präsent“ aus der Hand von Christine Berg freuen – sondern einem glücklichen Besucher wurde auch noch ein prall gefüllter „Goodie Bag“ und eine Freikarte für sechs Monate unbegrenzten Mathäser-Genuss zuteil. Alles in allem eine Aktion, die nicht nur ein Kind (und den sichtlich gerührten Vater) glücklich machte, sondern die für einen ganz besonderen Kinomoment auch für das restliche Publikum sorgte. Preisverleihung mit Mehrwert. Dafür beide Daumen hoch! Daumen hoch übrigens auch für die Neugestaltung der Goldenen Leinwand: Denn diese wurde (in einem neuen Design) erstmals nachhaltiger produziert – unter anderem mit einem Echtholzsockel.

Johanna Pfeiffer, Head of Marketing bei The Walt Disney Company Germany, erklärte anlässlich der Preisübergabe: „Für uns ist ,Alles steht Kopf 2‘ die perfekte Fortsetzung – nicht nur cineastisch gesehen, sondern auch was die Begeisterung beim Kinopublikum angeht. Innerhalb von noch nicht einmal vier Wochen die drei Millionen-Marke zu knacken, freut uns natürlich sehr. Wir hoffen, dass die Begeisterung weiter anhält und wir gemeinsam mit unseren Partnern in den Kinos bald den nächsten Meilenstein feiern können.“

Und die HDF-Vorsitzende Christine Berg ergänzt: „Im Namen aller Kinobetreiber:innen in Deutschland gratulieren wir dem Team von The Walt Disney Company Germany herzlich zu diesem außergewöhnlich schnellen Erfolg. Ich freue mich riesig, hierfür eine Goldene Leinwand überreichen zu dürfen, denn ,Alles steht Kopf 2‘ zeigt eindrucksvoll die Strahlkraft des Gemeinschaftserlebnisses Kino.“