Login

Handbuch zur rassismus- und antisemitismuskritischen Filmbildung überarbeitet

Vision Kino hat das pädagogische Handbuch „Film Macht Mut – Rassismus- und antisemitismuskritische Filmvermittlung für die 1. bis 6. Klasse“ überarbeitet und stellt jetzt auch kostenlos Printexemplare zur Verfügung.

Das pädagogische Handbuch „Film Macht Mut – Rassismus- und antisemitismuskritische Filmvermittlung für die 1. bis 6. Klasse“ ist in einer überarbeiteten Version erschienen (Credit: Vision Kino)

Zusätzlich zum Download können überarbeitete Exemplare des pädagogischen Handbuchs „Film Macht Mut – Rassismus- und antisemitismuskritische Filmvermittlung für die 1. bis 6. Klasse“ ab sofort kostenfrei bei Vision Kino bestellt werden.

Wie Vision Kino heute mitteilt, lassen sich mithilfe des Handbuchs einzelne Methoden bis zu einer Projektwoche voller Kurz- und Langfilme, sowie kreativer und spielerischer Übungen durchführen.

Damit werden Kinder gestärkt, gesellschaftliche Vielfalt wahrzunehmen und wertzuschätzen. Gleichzeitig nehmen sie Film als Kunstform mit ästhetischen Kategorien unter die Lupe. Sie lernen die Komplexität der Welt und Menschen kennen und hinterfragen stereotype und dämonisierende Bilder“, betont der Geschäftsführer von Vision Kino, Leopold Grün.  

Wie es in der Mitteilung weiter heißt, wurden seit März 2023 damit mehr als 500 bundesweite Workshoptage in Schulen und als Kinderferienprogramm durchgeführt.  

Das Handbuch ist Teil des Projekts „Film Mach Mut“ von Vision Kino in Kooperation mit den bundesweiten SchulKinoWochen und weiteren Partnern, das bis Ende des Jahres von der BKM gefördert wird. Im Rahmen des Projekts werden u.a. Workshops für erste bis sechste Klassen und Fortbildungen für Pädagogen durchgeführt.

Weitere Informationen und das Handbuch zum Download unter www.filmmachtmut.de.