Login

Großer Bahnhof für „Ich – Einfach unverbesserlich 4“

Das war eine Punktlandung: Just an dem Tag, an dem „Ich – Einfach unverbesserlich 4“ die dritte Besuchsmillion in Deutschland vollmachte, konnte der HDF diesen Toperfolg mit der Überreichung einer Goldenen Leinwand würdigen. Erneut vor Publikum – und mit höchst prominenter Unterstützung.

Feier mit dem Publikum im Zoo-Palast: Christine Berg, Torben Schiller, Oliver Rohrbeck, Sebastian Bauer und Natalie Blum (Credit: HDF KINO/Oliver Walterscheid)

Besser hätte man diesen Termin wohl kaum legen können: Exakt an dem Tag, an dem „Ich – Einfach unverbesserlich 4“ als zweiter Animationshit dieses Kinosommers die Marke von drei Mio. Kinobesuchen in Deutschland erreichte, konnte der HDF Kino diesen außergewöhnlichen Erfolg würdigen: Mit der Vergabe der dritten Goldenen Leinwand für einen Neustart aus 2024 – und der ersten für Universal in diesem Jahr. 

Was vor wenigen Wochen mit einer rundum gelungenen Veranstaltung im Mathäser begann, wurde zu diesem Anlass konsequent fortgesetzt. Einen solchen Erfolg zusammen mit jenen hochleben zu lassen, auf die er letztlich zurückgeht: den Besucherinnen und Besuchern. Gefeiert wurde diesmal im Berliner Zoo Palast – und das mit höchst prominenter Unterstützung. Denn Gru selbst war zur Übergabe der Goldenen Leinwand gekommen. Oder genauer gesagt: Seine deutsche Stimme, in Person von Synchron- und Hörspielsprecher Oliver Rohrbeck, der einem Millionenpublikum nicht nur in der Rolle des Meisters der Minions bekannt ist, sondern natürlich auch als Stimme von Justus Jonas in den Hörbüchern rund um „Die drei ???“.

Drei Millionen Kinobesuche für „Ich – Einfach unverbesserlich 4“ (der weiterhin bestens läuft und alleine am vergangenen Wochenende – seinem fünften – trotz großer Hitze rund 185.000 Besuche verzeichnete) waren unterdessen nicht der einzige Meilenstein, den es zu würdigen galt: Denn insgesamt hat die Hit-Franchise zusammen mit den beiden „Minions“-Ablegern (denen im Sommer 2027 ein weiterer folgen wird) schon über 25 Mio. Kinobesucherinnnen und -besucher in Deutschland begeistert.

Stark: Insgesamt hat das Franchise bereits über 25 Mio. Besucherinnen und Besucher in die deutschen Kinos gezogen (Credit: HDF Kino/Oliver Walterscheid)

Die HDF-Vorsitzende Christine Berg, die die begehrte Auszeichnung gemeinsam mit Natalie Blum (.hdfstudio) an Sales Director Torben Schiller und Sales Manager Sebastian Bauer von Universal überreichte, hob nicht zuletzt die Geschwindigkeit hervor, mit der der Film diese wichtige Schallmauer in nur gut einem Monat durchbrach. Laut Berg ein „außergewöhnlich schneller Erfolg“, der eindrucksvoll die Strahlkraft des Gemeinschaftserlebnisses Kino zeige.

Laut Managing Director Karel de Vries ist man bei Universal stolz auf die Goldene Leinwand. Sie zeige, dass das Kino lebe. „‘Ich – Einfach unverbesserlich 4‘ ist ein Film für die ganze Familie und wird auch weiterhin die Kids und Teens durch die Ferien begleiten. Unser langjähriger Partner Illumination hat es wieder geschafft, Gru, seine Familie und die liebenswerten Minions in die Herzen der Menschen zu tragen – ein großartiges Franchise“, so de Vries.