Login

Exklusiv: Filmförderungsgesetz auf dem Weg ins Kabinett

Als eine der großen Säulen der geplanten Reform der Filmförderung schreitet die Novellierung des Filmförderungsgesetzes voran. SPOT weiß, wann das FFG im Kabinett beraten werden soll.

Die Arbeiten am neuen FFG schreiten voran – zu den anderen wesentlichen Säulen der geplanten Reform wartet die Branche weiter auf Neuigkeiten aus dem Hause von Kulturstaatsministerin Claudia Roth. (Credit: J. Konrad Schmidt)

Während die Branche weiterhin mit großer (An-)Spannung auf konkrete Nachrichten zum Diskussionsstand bei der geplanten Anreizförderung und der Investitionsverpflichtung wartet, geht die Arbeit an einer der zentralen Säulen der geplanten Reform der Filmförderung voran. Wie SPOT media & film exklusiv berichten kann, wurde am 4. April der Termin festgelegt, zu dem das neue Filmförderungsgesetz im Kabinett beraten werden soll – es ist der 22. Mai. Es handelt sich dabei natürlich um eine vorläufige Kabinettzeitplanung, eine Änderung des Termins ist noch möglich – allerdings gilt dem Vernehmen nach als unwahrscheinlich, dass diese Beratung auf einen späteren Tag als den 29. Mai gelegt werden könnte, den letzten geplanten Sitzungstermins des Kabinetts im Mai.

Hier finden Sie den FFG-Referentenentwurf zum Download

Hier finden Sie sämtliche von der BKM veröffentlichten Stellungnahmen zum FFG-Entwurf