Login

Ed und Edda Euromaus kommen ins Kino

Exakt ein Jahr vor dem 50. Jubiläum des Europa-Park Rust lässt Parkchef Michael Mack, Chef der MACK Gruppe, die Katze aus dem Sack. Im Rahmen eines exklusiven Live-Streaming-Events zum „Projekt 2025“ kündigte er den Animationsfilm „Grand Prix of Europe“ an, in dessen Mittelpunkt die legendären Park-Charaktere Ed und Edda stehen werden und der mit Warner Bros. als Verleih am 24. Juli 2025 weltweit in die Kinos kommt. 

„Grand Prix of Europe“ (Credit: MACK Magic / Warner Bros. Entertainment GmbH)

Ed und Edda Euromaus sind Legende, Kult, Publikumslieblinge, verfügen über eine riesige Fangemeinde. Mit ihnen identifiziert man den Europa-Park Rust, den Roland Mack 1975 im Ortenaukreis in Baden-Württemberg aus der Taufe hob und der sich seither zu einem der beliebtesten Themenparks der Welt entwickelt hat (in diesem Jahr rechnet man mit sieben Mio. Besuchern). Mittlerweile hat sich innerhalb der MACK Gruppe mit der MACK One zusätzlich ein gewaltiges Medienunternehmen entwickelt, das ebenfalls in Familienhand, in der nunmehr achten Generation, von Michael Mack geleitet wird, der zudem geschäftsführender Gesellschafter des Europa-Park und Gründer des Entertainment-Unternehmens MACK Magic ist.

Nun steht in exakt einem Jahr das 50. Jubiläum des Europa-Parks an. Mit einem exklusiven Live-Streaming-Event fand die MACK-One-Keynote zum „Projekt 2025 – The Magic of Tomorrow“ statt, die von Steven Gätjen moderiert wurde und gerade zu Ende gegangen ist, kündigte Michael Mack als besonderes Highlight und einen der Höhepunkte der Feierlichkeiten den Animationsfilm „Grand Prix of Europe“ an, in dessen Mittelpunkt die legendären Park-Charaktere Ed und Edda stehen werden und der mit Warner Bros. als Verleih am 12. Juli 2025 weltweit in die Kinos kommen wird, eine Koproduktion von MACK Magic und Warner Bros. Film Productions Germany aus der Feder von u.a. Kirstie FalkousJohn Reynolds und Jeff Hylton

Der Film entsteht aktuell in den Studios der MACK Animation in Hannover, einem der führenden Animationsstudios in Europa, das unter Leitung von Holger Tappe, Regisseur u. a. von „Back to Gaya“, dem ersten deutschen CG-Animationsfilm, unter anderem für die Kinoerfolge „Konferenz der Tiere“ und das „Happy Family“-Franchise verantwortlich zeichnet. Regie führt Waldemar Fast, der seit mehr als 20 Jahren in der Animationsbranche als Regisseur und Animator tätig ist und an zahlreichen erfolgreichen Produktionen beteiligt war.

Zur Handlung: Die Maus Edda, Tochter des Jahrmarktbetreibers Erwin, möchte Autorennfahrerin werden. Als das 50. Rennen des europäischen GRAND PRIX startet, ergreift sie die einmalige Chance ihrem Idol, Rennfahrer Ed, zu begegnen und zugleich das angeschlagene Geschäft ihres Vaters zu retten; aber dafür muss sie selbst ins Cockpit…

Produziert wird in Rust und Hannover. „Grand Prix of Europe“ startet im Sommer 2025 im Verleih von Warner Bros. Pictures Germany in Deutschland, Österreich und der deutschsprachigen Schweiz. Der Film wird gefördert von DFFF.