Login

Dritte Ausgabe von „Kino am Mehringplatz“ startet am 22. Juni

An fünf Abenden findet in diesem Jahr zum dritten Mal das „Kino am Mehringplatz“ in Berlin-Kreuzberg statt. Start ist am 22. Juni.

Nach anfänglicher Ablehnung erfreut sich das „Kino am Mehringplatz“ zwischenzeitlich großer Beliebtheit (Credit: Barbarella Entertainment)

In Zusammenarbeit mit dem Quartiersmanagement Mehringplatz und mit Unterstützung der Berliner Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen startet Barbarella Entertainment am 22. Juni die dritte Ausgabe von „Kino am Mehringplatz“. Bis in den September hinein werden auf diesem Platz in Berlin-Kreuzberg an insgesamt fünf Abenden unter freiem Himmel Filme gezeigt.

Rund um den im Zweiten Weltkrieg fast vollständig zerstörten und in den 1960er Jahren von Architekt Werner Düttmann unter Auflagen für sozialen Wohnungsbau neu gestalteten Platz in Berlins zweitärmsten Kiez leben aktuell knapp 7.000 Menschen. 

Beim Start von „Kino am Mehringplatz“ im Sommer 2022 ging es den Veranstaltern nach eigenen Aussagen vor allem darum, „unter Einbindung der Anwohner*innen und umliegenden Institutionen, offene und öffentliche Kulturräume in den Großraum Mehringplatz einzupassen, um die gegenwärtige Situation der Anonymität, und der kulturellen Segregation der Bewohner*innen anzugehen – miteinander statt nebeneinander“.

In Zusammenarbeit mit dem Quartiersmanagement gelang es, mehr und mehr Anwohner, Initiativen und Institutionen ins Boot zu holen mit dem Ziel, eine Dauerbaustelle in einen urbanen und „lebenswerten urbanen Raum“ zu verwandeln. “Und das mittels Kino und dessen Fähigkeit, soziale Fliehkräfte zu binden“. 

Nach einem „harten Anfang“ im Sommer 2022, als das „nahezu unbekannte Medium am Platz“ kaum jemanden interessierte und nach Veranstalterangaben sogar Flaschen aus den Fenstern flogen, wuchsen Interesse und Respekt von Film zu Film. 

Inspiriert vom „Kino am Mehringplatz“ entstand dann sogar Therese Koppes Dokumentarfilm „Durch unsere Augen“, der in diesem Jahr dort zu sehen sein wird. Er entführt das Publikum in die Lebenswelten arabischer und muslimischer Frauen am Platz, mit denen er gemeinsam konzipiert und umgesetzt worden war.

Das Programm von „Kino am Mehringplatz“:

• 22.06.2024: „Ellbogen“ von Aslı Özarslan 
• 13.07.2024: „Das Lehrerzimmer“ von İlker Çatak 
• 03.08.2024: „Aşk, Mark ve Ölüm – Liebe, D-Mark und Tod“ von Cem Kaya
• 31.08.2024: „Checker Tobi & die Reise zu den fliegenden Flüssen“ von Johannes Honsell
• 14.09.2024: „Köy“ von Serpil Turhan + Vorfilm „Durch unsere Augen“ von Therese Koppe und den Frauen vom Mehringplatz