Login

Disney überholt sich selbst

„Der König der Löwen“ und „Die Unglaublichen 2“ mussten am vergangenen Wochenende jeweils einen Platz in der ewigen globalen Bestenliste abgeben. Walt Disney wird aber nicht trauern – denn übernommen wurden die Positionen von aktuellen Tophits aus dem Maus-Haus.

„Bye Bye Bye“ singt Deadpool an den Kinokassen längst noch nicht… (Credit: 20th Century Studios/Marvel Studios)

Schon vor dem Wochenende prophezeiten wir „Deadpool & Wolverine“ den Sprung in die Top 25 der weltweit umsatzstärksten Filme der Geschichte. Wofür ein Rückgang des Vorwocheneinspiels um 50 Prozent  gereicht hätte, hat der MCU-Hit dank eines herausragenden Holds und eines Einspiels von über 29 Mio. Dollar locker geschafft. Damit kletterte er sogar noch einen Platz höher als auf die 25 und überholte nicht nur „Fast & Furious 8“, sondern verdrängte die hauseigenene „Konkurrenz“ in Form von „Die Unglaublichen 2“ von Platz 24. Noch im Lauf der Woche dürfte dann der nächste Disney-Film überholt werden – weniger als zehn Mio. Dollar fehlen, um die Realfilm-Adaption „Die Schöne und das Biest“ von Rang 23 zu holen. Noch einmal rund 40 Mio. Dollar mehr und „Die Eiskönigin“ wäre fällig.

In Deutschland steht „Deadpool & Wolverine“ nach zuletzt rund 110.000 Besuchen bei einem Gesamtresultat von 2,71 Mio. Besuchen. Für eine Goldene Leinwand fehlen demnach weniger als 300.000 Tickets. Sollte das bundesweite Kinofest auch diesen Film beflügeln (wovon eigentlich auszugehen ist, man möge nur auf die Effekte des gestrigen „Monatssparers“ von Cineplexx in Österreich blicken…) rückt die zweite derartige Auszeichnung für Disney in diesem Jahr zumindest in Reichweite.

Unterdessen hat „Alles steht Kopf 2“ seinerseits einen Disney-Mitbewerber um einen Platz nach unten gestuft. Knapp zehn Mio. Dollar holte sich der erfolgreichste Film des Jahres am vergangenen Wochenende und zog mit bald 1,67 Mrd. Dollar globalem Boxoffice an der Live-Action-Fassung von „Der König der Löwen“ vorbei, um sich Platz 9 zu sichern. Im Visier ist nun „Jurassic World“ auf Platz 8, die fehlenden vier Mio. Dollar wird der Pixar-Knaller problemlos noch einspielen können. Was übrigens jetzt endgültig feststeht: Der Überflieger des Kinosommers wird in Österreich das extrem seltene „Platinum Ticket“ für 600.000 Besuche erreichen – und das schon in diesen Tagen.