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Die Studios legen nach 

Gerade ist mit „Transformers One“ von Paramount in den USA der erste Film gestartet, der für eine neue Projektionstechnologie optimiert wurde. Obwohl sich diese im Rahmen einer Pilotphase aktuell nur in fünf US-Häusern findet, kommt bereits Nachschub von Warner und Universal.

Todd Phillips‘ „Joker: Folie à Deux“ mit Joaquin Phoenix und Lady Gaga (Credit: Warner Bros. Entertainment)

Ein „Transformers“-Film, der bei Rottentomatoes mit 88 Prozent positiven Kritiken und ganzen 98 Prozent Publikumszustimmung glänzt? Das gab es auch noch nicht. „Bumblebee“ kam zwar bei Kritikern noch besser weg – aber nicht beim Publikum. Und von den Durchschnittswerten der anderen Teile will man beinahe nicht reden. Leider konnte „Transformers One“ diese positive Stimmung zum Start nicht recht in harte Dollar ummünzen. Knapp 25 Mio. Dollar sind gerade auch deshalb eine Enttäuschung, weil die Previews auf ein deutlich höheres Ergebnis hatten hoffen lassen.

Wie dem auch sei: Zumindest das Publikum in fünf US-Kinos konnte den Film in einem besonderen Format sehen (wir berichteten). Denn es war der erste Titel, der speziell für „HDR by Barco“ gemastert wurde. Unter dieser Marke bewirbt der belgische Hersteller neue Laserprojektoren auf Basis der Lightsteering-Technologie.

Fünf Standorte stellen natürlich nur den Beginn einer Pilotphase dar, die breite Markteinführung soll erst 2025 erfolgen. Umso wichtiger ist es für den Hersteller aber schon jetzt, das „Henne-Ei-Problem“ adressiert zu sehen. Denn um die Vorteile der Technologie voll zur Geltung zu bringen, bedarf es natürlich speziell gemasterter Filme. Und die kommen.

Nach Paramount, das den „Premierentitel“ beisteuerte, bringen nun auch Universal und Warner die ersten Tentpoles in einer für „HDR by Barco“ optimierten Fassung in die Kinos: „Der wilde Roboter“, dem zuletzt ein US-Start am bevorstehenden Wochenende im Bereich von gut 20 Mio. Dollar vorhergesagt wurde. Und „Joker: Folie à Deux“, der laut aktueller Prognosen auf ein US-Debüt um die 70 Mio. Dollar hoffen darf. In Deutschland starten diese beiden Filme übrigens Kopf an Kopf am 03. Oktober.