Login

„Der Medicus 2“ startet am 25. Dezember 2025 in den deutschen Kinos

Bereits Anfang des Jahres wurde bekannt, dass Philipp Stölzl eine Fortsetzung seines Kino- und TV-Erfolgs „Der Medicus“ inszenieren wird. Rund zehn Wochen vor Beginn der Dreharbeiten steht jetzt der Kinostarttermin fest.

Tom Payne in „Der Medicus“ (Credit: UFA Fiction/Stephan Rabold)

Constantin Film Verleih startet „Der Medicus 2“ am 25. Dezember 2025 und damit am gleichen Datum wie das Original im Jahr 2013, in den deutschen Kinos. Wie das Unternehmen heute mitteilt, sollen die Dreharbeiten in ca. zehn Wochen beginnen.

Wie bereits Anfang des Jahres bekannt wurde, wird Philipp Stölzl wie schon bei „Der Medicus“, der 2013/14 mehr als 3,6 Mio. Besucher in die Kinos gelockt und bei seiner TV-Premiere im Dezember 2014 auf rund 7,5 Mio. Zuschauer gekommen war, erneut Regie führen.

In der Hauptrolle des Medicus Rob Cole wird erneut Tom Payne vor der Kamera stehen. Angesiedelt im elften Jahrhundert, gelangt der Medicus mit seinen Weggefährten nach der Flucht aus Isfahan in seine alte Heimat London, um dort sein außerordentliches medizinisches Wissen zu verbreiten. Bald wird er in die Intrigen des Königshauses verstrickt und wieder muss er kämpfen: um das Leben seiner Patienten, für die Anerkennung seiner Arbeit und gegen eine ganz neue Herausforderung – das Leiden der menschlichen Psyche.

„Der Medicus 2“ ist eine Wolf Bauer / Philipp Stölzl Produktion und wird produziert von der Zeitsprung Pictures GmbH und UFA Fiction mit Tom Payne als Executive Producer. Als weitere Koproduzenten sind Constantin Film Produktion, Prime Video, ZDF und Beta Cinema, die auch den Weltvertrieb übernehmen wird, an Bord. 

Fördergelder gab es von der Film von der Film- und Medienstiftung NRW, dem Medienboard Berlin-Brandenburg, dem DFFF und der FFA.