Login

CNC will Oscar-Auswahlkomitee erweitern

Nach der Kontroverse um die Einreichung von „Geliebte Köchin“ für die Oscar-Kategorie „Bester internationaler Film“ hat der CNC eine Erweiterung des Auswahl-Komitee angekündigt.

In Frankreich soll das Auswahlkomitee für die Einreichung bei der Oscarkategorie „Bester internationaler Film“ erweitert werden (Credit: IMAGO / UPI Photo)

Um dessen Unabhängigkeit zu stärken, hat der CNC eine Erweiterung des Auswahlkomitees für den französischen Beitrag in der Oscar-Kategorie „Bester internationaler Film“ von derzeit sieben auf elf Mitglieder und fünf Stellvertreter angekündigt. Die Mitglieder sollen künftig auch für zwei anstatt ein Jahr benannt werden. Der oder die CNC-Vorsitzende soll bei den Sitzungen des Komitees als stiller Beobachter fungieren, ohne eine Stimme bei der Entscheidung zu haben.

Medienberichten zufolge reagiert der CNC damit auf die Kontroverse über die Filmauswahl für die Oscarverleihung in diesem Jahr, als Tran Anh Hungs „Geliebte Köchin“ anstelle von Justine Triets Palmen-Gewinner „Anatomie eines Falls“ für die Oscarkategorie „Bester internationaler Film“ eingereicht worden war. Damals war gemunkelt worden, „Anatomie eines Falls“ sei nicht berücksichtigt worden, nachdem Triet bei der Preisverleihung in Cannes offen gegen die Regierung von Emmanuel Macron Stellung bezogen hatte. 

„Geliebte Köchin“ wurde von der Academy of Motion Picture Arts and Sciences nicht für einen Oscar nominiert, Triet und Arthur Harari wurden für ihr Drehbuch zu „Anatomie eines Falls“ ausgezeichnet.

„Diese Änderungen werden dazu beitragen, die Unabhängigkeit der Kommission zu stärken, sowohl gegenüber den Behörden als auch gegenüber den beruflichen Interessen“, betont CNC-Generaldirektor Olivier Henrard.