Login

Cineworld schließt sechs UK-Standorte

Im Rahmen eines Restrukturierungsplans will die Kinokette Cineworld im Herbst sechs ihrer Standorte im Vereinigten Königreich schließen.

Cineworld schließt sechs seiner Standorte in UK (Credit: IMAGO/Depositphotos)

Als Teil eines größeren Resturkturierungsplans will Cineworld sechs seiner Standorte im Vereinigten Königreich schließen – Glasgow Parkhead, Bedford, Hinckley, Loughborough, Yate und Swindon Circus. Sollten die Gerichte diesen Planungen zustimmen, sollen die Schließungen im September dieses Jahres vollzogen werden. Den betroffenen Angestellten wolle man – wenn möglich – Arbeitsplätze in Standorten in der Nähe der betroffenen Standorte anbieten.

Vonseiten der zur Regal-Gruppe gehörenden Kinokette wird aber betont, dass sich die Gesamtzahl der Kinoschließungen im Zuge des Restrukturierungsprozesses noch ändern könne; Anfang Juli war von 25 der insgesamt rund 100 UK-Standorte die Rede gewesen.  

Neben den Schließungen gehören Gespräche mit Vermietern anderer Standorte über die dortigen Pachtverträge zu den Restrukturierungsmaßnahmen der nach eigenen Angaben von „zunehmend hohen und unhaltbaren Betriebskosten“ betroffenen Kinokette.

Zur Zielsetzung des Restrukturierungsplan erklärt ein Cineworld-Sprecher: „Wir setzen einen Restrukturierungsplan um, der unserem Unternehmen eine starke Grundlage bietet, um unser Geschäft wieder profitabel zu machen, weitere Investoren anzuziehen und eine nachhaltige, langfristige Zukunft für Cineworld in Großbritannien zu sichern.“