Login

Cineplexx feiert Launchparty für neue Bonuscard

Der österreichische Marktführer unterzog sein bisheriges Bonussystem einer Frischzellenkur – und feierte den Launch der „xXtra Card“ in seinem Wiener Vorzeigestandort.

Stilechter geht’s nicht. Wolverine bei der Launchparty zur xXtra-card im Cineplexx Millennium City in Wien (Credit: Tim Walker/Cineplexx)

Neuer Name, modernes Design, digitaler Schwerpunkt und nicht zuletzt mehr Benutzerfreundlichkeit und individuelle Vorteile: Der österreichische Marktführer Cineplexx hat sein bisheriges Loyalty-Programm – die Cineplexx Bonus Card – einer Frischzellenkur unterzogen und sie neu als xXtra Card gelauncht. Nicht im Stillen, sondern mit einer Party, die sich gewaschen hatte. Und die nicht ganz nebenbei unterstrich, welche Anreize sich besonders treuen Kinogästen bieten.

Denn zu einer exklusiven Mitternachts-Preview des MCU-Hits (so darf man ihn nach den ersten Zahlen aus Deutschland wohl schon nennen) „Deadpool & Wolverine“ im Wiener Vorzeigestandort (dem Cineplexx Millenium City, das 2023 eine enorm aufwändige Modernisierung und Erweiterung erfahren hatte) waren nicht nur Influencerinnen und Vertreterinnen aus Medien und Wirtschaft geladen. Sondern auch sogenannte „Black Member“ des Bonussystems, Kinofans, die sich innerhalb eines Jahres 30 Statuspunkte erarbeitet hatten.

Geboten war nicht nur der Film im Dolby Cinema des Hauses, sondern auch eine Party mit Styling Corner und Tattoo Corner – der Gast mit dem beeindruckendsten Style durfte sich zur „Cineplexx xXtra Top-Majesty“ küren lassen und unter anderem eine xXtra Card mit 111 Euro vorgeladenem Guthaben in Empfang nehmen.

Florian Vorraber, Head of Marketing und Sales bei Cineplexx, mit dem Gewinner des Abends, der zur „Cineplexx xXtra Top-Majesty“ gekrönt wurde. (Credit: Tim Walker/Cineplexx)

Damit aber zum eigentlich entscheidenden Teil – den Features der xXtra Card. Unverändert lässt sich diese Karte mit Guthaben aufladen und gewährt beim Ticketkauf Rabatte von bis zu 15 Prozent. Das Bonussystem bleibt – wenngleich nun von xXtra-Punkten die Rede ist – im Prinzip gleich: Mit dem Kauf von Kinotickets, Snacks und Getränken lassen sich Punkte sammeln, die sich wiederum in Prämien eintauschen lassen. Ab sofort sollen sich aber neue Möglichkeiten bieten, schneller Punkte zu sammeln, so gebe es auf ausgewählte Filme, Events und Snacks zusätzliche Punkte. Von zusätzlichen Aktionen können Nutzer der xXtra-Card profitieren, wenn sie zusätzlich den Newsletter abonnieren.

Exklusive Vorteile – darunter der Zugang zu besonderen Events – winkt mit dem bereits erwähnten „Black“-Status. Dieser war bisher mit 30 innerhalb eines Jahres gesammelten Punkten erreichbar, künftig sind es 24 Statuspunkte. Dafür reicht es, einmal im Monat mit Begleitung ins Kino zu gehen – und an Vorteilen winken ein Gratis-Ticket als Willkommensgeschenk, zehn Prozent Rabatt an der Concessions-Theke (bei Zahlung mit der xXtra Card) und eine „cineastische Überraschung zum Aussuchen“ zum Geburtstag. Daneben gibt es exklusive Einladungen als Ehrengast zu Premieren und vielen anderen Events. Siehe „Deadpool & Wolverine“.

„Uns ist es wichtig, allen Gästen das bestmögliche Kinoerlebnis zu bieten. Das fängt an beim Komfort in den Kinosälen, der modernsten Technik und einem guten Content-Mix an Filmen, aber auch der Kundenclub spielt in punkto Kundenzufriedenheit eine wesentliche Rolle. Kundenclub-Mitglieder bekommen bei Cineplexx das gewisse ‚xXtra‘ – das xXtra an Vorteilen, Rabatten, exklusiven Einladungen und vieles mehr. Wir stehen gerade erst am Anfang, in den kommenden Monaten erweitern wir die Funktionen der neuen xXtra Card laufend und setzen besonders digital viele weitere Schwerpunkte“, so Florian Vorraber, Head of Marketing & Sales bei Cineplexx.