Login

Camgaroo film summit beschäftigt sich mit KI in der Filmproduktion

Im Rahmen des camgaroo film summit am 7. Mai in München stehen neben einem Symposium zum Thema „Künstliche Intelligenz in der Filmproduktion“ u.a. zwei Masterclasses sowie die Verleihung der Camgaroo Awards auf dem Programm.

Der camgaroo film summit beschäftigt sich mit dem Thema Künstliche Intelligenz (Credit: LechnerMedia)

Der camgaroo film summit, das am 7. Mai in der Astor Film Lounge im Münchner Arri-Kino stattfindet, steht am Nachmittag ganz im Zeichen des Themas „Künstlicher Intelligenz in der Filmproduktion“. Veranstalterangaben zufolge wollen Experten wie Filmmusikkomponist Harold Faltermeyer und Leonine-Produzent Max Wiedemann sich dem Thema in einer Paneldiskussion annehmen und ihr Wissen damit an junge Filmemacher weitergeben. Darüber hinaus soll es Workshops zum Thema und Keynotes von AI-Storyteller Markus Walsch, Senior Compositing & Motiongraphic Artist Kessy Eberlein und Rechtsanwalt Michael Augustin geben.

Zum Programm des Symposiums

Im Rahmen des camgaroo film summit stehen darüber hinaus eine Masterclass „3,2,1 … Action“ mit Action Designer Vi-Dan Tran statt, der 2014 den Camgaroo Award gewonnen hatte und zuletzt bei „Dune: Part Two“ als Fight Coordinator tätig war.

Darüber hinaus finden am 7. Mai eine Masterclass zum Thema Dramaturgie, ein Kurs zum aktuellen Filmrecht sowie eine Digitalschnitt-Messe von Magic Multi Media statt.

Am Abend wird dann zum 22. Mal der Camgaroo Award in neun Kategorien an die besten Independent-Filmemacher verliehen. Hierzu werden knapp 70 nominierte Filmteams und damit rund 350 Filmschaffende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz erwartet.