Login

Bob Bakish ist raus bei Paramount

Zwei Tage nach ersten Gerüchten (SPOT berichtete) ist es jetzt offiziell: CEO Bob Bakish ist raus bei Paramount. Sein Posten wird nicht von einer Einzelperson neu besetzt, sondern von einem Trio von Divisionschefs. 

Paramount-Global-CEO Bob Bakish
Abruptes Ende bei Paramount: Bob Bakish (Credit: Paramount Global)

Seit 1997 war Bakish in verschiedenen Positionen bei Paramount, nun musste er sein Amt im Zuge der Übernahmeverhandlungen zwischen Paramount-Global-Mutter National Amusements und Skydance unverzüglich niederlegen. Ein Dreigestirn von Abteilungsleitern – Brian Robbins, George Cheeks und Chris McCarthy – wird ihn beerben und das Unternehmen vorerst in einem neuen CEO-Büro leiten. Robbins ist President & CEO von Paramount Pictures & Nickelodeon und Chief Content Officer, Movies und Kids & Family, Paramount+; Cheeks ist President-CEO von CBS und Chief Content Officer, News and Sports, Paramount+; McCarthy ist President & CEO, Showtime/MTV Entertainment Studios und Paramount Media Networks.

Das Unternehmen teilte mit, dass das Office of the CEO mit dem Vorstand zusammenarbeite, um einen umfassenden, langfristigen Plan zur Beschleunigung des Wachstums und zur Entwicklung beliebter Inhalte zu entwickeln, den Betrieb wesentlich zu rationalisieren, die Bilanz zu stärken und die Streaming-Strategie weiter zu optimieren: „Der Vorstand hat großes Vertrauen in die Führungspersönlichkeiten, die das Büro des CEOs bilden. Sie alle sind hochrangige Kreativ- und Unternehmensführer mit einer Erfolgsbilanz bei der Führung bedeutender Geschäfte innerhalb von Paramount Global.“

Die Vorstandsvorsitzende Shari Redstone sagte in einem Statement: „Paramount Global verfügt über außergewöhnliche Vermögenswerte und wir glauben fest an das zukünftige Wertschöpfungspotenzial des Unternehmens. Ich habe enormes Vertrauen in George, Chris und Brian. Sie haben sowohl die Fähigkeit, einen neuen strategischen Plan zu entwickeln und auszuführen, wie auch als echte Partner zusammenzuarbeiten. Ich freue mich sehr auf das, was ihre gemeinsame Führung für Paramount Global bedeutet, und auf die Chancen, die vor uns liegen.“

Der Verwaltungsrat wiederum erklärte: „Die Schaffung des Büros des CEO wird es dem Unternehmen ermöglichen, das Wachstum zu beschleunigen und den Betrieb zu stärken. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit George, Chris und Brian bei der Umsetzung von Schlüsselinitiativen zur Steigerung der Leistung und Wertschöpfung bei Paramount Global.“