Login

Besucherzahlen in Themenparks wieder auf vorpandemischem Niveau

Nach jetzt von der Themed Entertainment Association und der Consultingfirma AECOM bekannt gegebenen Zahlen haben die weltweiten Besucherzahlen in Themenparks im Jahr 2023 wieder das Niveau von 2019 erreicht. Marktführer bleibt Disney, die Konkurrenz aus China holt mächtig auf.

Disney war auch 2023 Marktführer bei den Themenparks (Credit: IMAGO / ZUMA Wire)

Die Besucherzahlen der 25 weltweit erfolgreichsten Themenparks sind 2023 im Vergleich zum Vorjahr um 23 Prozent angestiegen und haben wieder das Niveau des Jahres 2019 erreicht.

Das geht aus jetzt von der Themed Entertainment Association und der Consultingfirma AECOM veröffentlichten Zahlen hervor, in der allerdings betont wird, dass einige Parks im vergangenen Jahr geschlossen gewesen seien. 

Marktführer ist weiterhin Disney, dessen Themenparks im vergangenen Jahr 142 Mio. Besucher verzeichneten, 23 Prozent mehr als 2022. Die Themenparks waren für Disney auch im dritten Quartal des laufenden Fiskaljahres der zweitgrößte Umsatzbringer nach dem Segment Entertainment; der Umsatz des Segments Experiences lag mit 8,386 Mrd. Dollar zu Ende Juni allerdings nur um zwei Prozent über dem des Vorjahresquartals; der Neun-Monats-Umsatz stieg um sechs Prozent auf 25,911 Mrd. Dollar an.

Auf Platz vier des Jahresrankings zu finden sind die Themenparks von Universal, die ihre Besucherzahl im Jahresvergleich um 18 Prozent auf 60 Mio. steigern konnten. Insgesamt büßten die US-Themenparks im vergangenen im Vergleich zu 2022 drei Prozent ihrer Besucher ein.

In chinesischen Themenparks wurde hingegen 2023 im Vergleich zu 2022, das noch von sehr restriktiven, Corona-bedingten Schließungen betroffen war, ein Besucherplus von 78 Prozent registriert. 

Die Fantawild Group, die Freizeitparks in China und im Iran betreibt und zwischen 2020 und 2023 zehn neue Locations eröffnet hat, steigerte ihre Besucherzahl im Jahresvergleich um 111 Prozent auf 85 Mio. und liegt damit auf Platz zwei hinter Disney, Platz fünf belegt die Chimelong Group, die in ihren Freizeitparks in China 2023 36 Mio. Besucherregistrierte, 148 Prozent mehr als im Vorjahr.

Platz drei belegt die britische Merlin Entertainments Group (62 Mio. Besucher; plus 16 Prozent im Vergleich zu 2022).