Login

Auch 2024 heißt es wieder „Dirty Dancing“

Gute Traditionen soll man pflegen, deshalb wird der Apollo-Filmverleih auch in diesem Jahr wieder „Dirty Dancing“ in die deutschen Kinos bringen und vom 15. Juli bis 30. August vornehmlich bei Open-Air-Vorführungen für Stimmung sorgen. 

Patrick Swayze und Jennifer Grey in „Dirty Dancing“ (Credit: Apollo-Film)

Die Geschichte von „Dirty Dancing“ in den deutschen Kinos ist der Stoff, aus dem Legenden sind: 1987 erwarb Beate Bender die Rechte an dem Film in Cannes erworben und brachte ihn dann mit ihrem vergleichsweise doch sehr kleinen Apollo-Filmverleih am 8. Oktober 1987 in die deutschen Kinos 1987 gestartet. Nach gutem, aber noch verhaltenem Start war „Dirty Dancing“ dann ab der dritten Spielwoche für 22 Wochen die Nr. 1 in den deutschen Kinocharts: Mehr als 8,8 Mio. Ticketverkäufe wurden generiert. Dazu kommen noch geschätzte 4,5 Mio. Besuche in der damaligen DDR.

In den letzten Jahren hat Apollo-Film immer wieder im Sommer die Rechte an „Dirty Dancing“ erworben, der Film wurde vornehmlich in Open-Air-Kinos gespielt. Dort erzielte der Kulthit von Regisseur Emile Ardolino mit Patrick Swayze und Jennifer Grey wiederholt das beste Ergebnis des jeweiligen Open-Air-Sommers. Die stationären Filmtheater waren dann sehr erfolgreich, wenn sie ein Event um den Film kreierten („Dirty Dancing“-Nights mit einem Glas Prosecco, Rahmenprogramm eventuell mit Tanzschulen etc.). Die Begeisterung fur diesen Kultfilm hat nicht nachgelassen. Neu gemasterte DCDs setzen in Ton und Bild neue Maßstäbe!

Und so setzt Apollo-Film das Fieber fort und bringt „Dirty Dancing“ in diesem Jahr vom 15. Juli bis 30. August 2024 in die deutschen Kinos.