Login

„Schwarze Früchte“ beim Tribeca Filmfestival 

Tolle deutsche Präsenz beim Tribeca Film Festival in New York: Die Serie „Schwarze Früchte“, eine Produktion von Jünglinge Film und Studio Zentral, feiert im Juni Weltpremiere. 

Die Serie „Schwarze Früchte” ist eine Produktion von Jünglinge Film und Studio Zentral in Koproduktion mit der ARD Degeto Film für die ARD Mediathek (Credit: ARD Degeto/Jünglinge Film/Repro)

Bild 1 von 3

Tribeca ist immer wieder ein ausgezeichnetes Pflaster für deutsche Film- und Serienschaffende. In diesem Jahr kann sich mit „Schwarze Früchte“ eine Produktion von Jünglinge Film (Produzent:innen: Faraz Shariat, Paulina Lorenz; Producerin: Raquel Dukpa) und Studio Zentral (Produzent: Lasse Scharpen; Producerin: Olivia Kpalété) in Koproduktion mit der ARD Degeto Film für die ARD Mediathek über die Einladung zu dem von Robert De Niro mitgegründeten Festival freuen, das in diesem Jahr vom 5. bis zum 16. Juni stattfinden wird. In acht 30-minütigen Folgen wirft die Serie einen selbstbewussten und eigenwilligen Blick auf die Lebensrealitäten Schwarzer und queerer Figuren. Creator Lamin Leroy Gibba ist zudem auch Headautor, Executive Producer, Showrunner und Hauptdarsteller.

Thomas Schreiber, Geschäftsführer der ARD Degeto Film, sagt in einem Statement zu dem auißergewöhnlichen Erfolg: „Lille, Cannes, New York – drei Serien der ARD Degeto Film ziehen um die Welt! Nach dem Erfolg für ‚Herrhausen – Der Herr des Geldes‘ bei Series Mania in Lille und dem Triple für ‚Die Zweiflers‘ bei den Canneseries freuen wir uns sehr, dass ‚Schwarze Früchte‘ beim Tribeca Film Festival in New York Weltpremiere feiert. Unsere Programme werden auch im Ausland gesehen und wertgeschätzt. In der ARD Mediathek zeigen wir alle drei Serien noch in diesem Jahr.“

Neben Lamin Leroy Gibba besteht das weitere Autor:innenteam aus Sophia Ayissi, Naomi Kelechi Odhiambo, Lisa Tracy Michalik und Sarah Claire Wray. Die Hauptrollen übernehmen Lamin Leroy Gibba und Melodie Simina. In weiteren Rollen sind Vanessa Yeboah, Benjamin Radjaipour, Daniel Hernandez, Nick Romeo Reimann, Simon Kluth, Thapelo Mashiane, Christine Rollar, Sheri Hagen, Jerry Kwarteng u.a. zu sehen. Für das Casting zeichnen sich Tsellot Melesse & Teresia Harris verantwortlich. Die Redaktion liegt bei Carolin Haasis und Christoph Pellander (ARD Degeto Film). „Schwarze Früchte“ wurde gefördert von der MOIN Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein.