Login

Richard Gere als Stargast beim ZFF

Hollywoodstar Richard Gere kommt als Stargast zum 20. Zurich Film Festival. Er bringt den Dokumentarfilm „Weisheit des Glücks“ mit, bei dem er Executive Producer ist und der bei der Jubiläumsausgabe des Schweizer Festivals als Weltpremiere gezeigt wird.

Richard Gere (Credit: ZFF)

Der Dokumentarfilm „Weisheit des Glücks“ feiert beim 20. Zurich Film Festival Weltpremiere und wird dort von Richard Gere als Stargast präsentiert. Gere ist nämlich einer der Executive Producer des Films, der als cineastisches Portrait der Gedankenwelt des Dalai Lama für unsere heutige Zeit beschrieben werden kann. In einem seiner letzten Auftritte auf der großen Leinwand wendet sich der unermüdliche Botschafter des Mitgefühls direkt an die Zuschauer:innen und nimmt sie mit auf eine Reise zur Quelle des Glücks. In Deutschland ist der Film bei X Verleih im Programm. 

Zur Galapremiere in Zürich kommt Richard Gere mit Oren Moverman (Executive Producer), der Schwester des Dalai Lama, Jetsun Pema, und dem Premierminister von Tibet im Exil, Sikyong Penpa Tsering. Ebenso mit dabei sind die Regisseure Barbara Miller und Philip Delaquis sowie DoP Manuel Bauer. 

Gere war bereits 2012 auf dem ZFF. Damals war er mit dem Thriller „Arbitrage“ zugegen und wurde mit dem Golden Icon Award für sein Lebenswerk geehrt. Christian Jungen, Artistic Director des ZFF, freut sich: „Wir freuen uns sehr, dass Richard Gere ans ZFF zurückkehrt. Wir haben ihn in Cannes getroffen, wo er seinen Wunsch zum Ausdruck brachte, die Welt zu verbessern und dass er gerne in Zürich anfangen möchte. Im Oktober wird er nun das Festival mit seiner Anwesenheit beehren und seinen neuesten Dokumentarfilm, ‚Weiheit des Glücks‘, präsentieren. Mit ‚Weisheit des Glücks‘ stellt er einen Dokumentarfilm vor, in dem der Dalai Lama für mehr Mitgefühl im menschlichen Umgang miteinander plädiert. Es ist ein Werk, das uns tief berührt und zum Nachdenken inspiriert hat.“ Auch Richard Gere freut sich, seinen Film ‚Weiheit des Glücks‘ als Weltpremiere am ZFF zeigen zu können: „Dies ist ein kleiner Film, der großen Einfluss auf die Zukunft haben kann. Wir freuen uns sehr, dass der Film seine Reise in ein langes, wirkungsvolles Leben am ZFF antritt.“