Login

Paul Schrader leitet Jury in Sarajevo

Paul Schrader wird Jurypräsident des Sarajevo Film Festival 2024. Ihn unterstützen u.a. Noomi Rapace und Juho Kuosmanen. Das Festival feiert dieses Jahr seine 30. Jubiläumsausgabe.

Paul Schrader (IMAGO / ABACAPRESS)

Der amerikanische Regisseur und Drehbuchautor Paul Schrader leitet die Jury des Spielfilmwettbewerbs beim anstehenden 30. Sarajevo Film Festival. Komplettiert wird die Jury von der schwedischen Schauspielerin Noomi Rapace („Verblendung“/“Verdammnis“), dem finnischen Regie/Autorenkollegen Juho Kuosmanen („Abteil Nr. 6“), die in Sarajevo geborene, in Paris lebende Filmemacherin Una Gunjak („Alfa“) und der slowenische Schauspieler Sebastian Cavazza („Männer weinen nicht“). Die Jury entscheidet über den Gewinner des Heart of Sarajevo.

Schrader begann seine Karriere Mitte der Siebziger als Drehbuchautor von „Taxi Driver“. Seine Zusammenarbeit mit Martin Scorsese setzte sich u.a. fort bei „Raging Bull“. Seine erste Regiearbeit war „Blue Collar“ im Jahr 1978. Es folgten vielgelobte Werke wie „American Gigolo“ oder „Mishima – Ein Leben in vier Kapiteln“. Zuletzt inszenierte er „Oh Canada“, der im Wettbwerb von Cannes lief, und die Trilogie „First Reformed“, „The Card Counter“ und „Master Gardener“, die in Venedig Weltpremiere feierte.

Das Sarajevo Film Festival 2024 läuft vom 16. bis 23. August.