Login

Nicolette Krebitz wird „Edgar”-Jurorin

Schauspielerin, Filmemacherin und Musikerin Nicolette Krebitz wird bei den HEIMAT Europa Filmfestspielen 2024 im Hunsrück über den Gewinner des „Edgar“ entscheiden. Erstmals wird ein Preis für den besten Nachwuchsfilm verliehen.

Nicolette Krebitz (Credit: Joachim Gern)

Die HEIMAT Europa Filmfestspiele in Simmern/Hunsrück, die von Edgar Reitz initiiert und unter seiner Schirmherrschaft stattfinden, konnten für die sechste Ausgabe Schauspielerin, Filmemacherin und Musikerin Nicolette Krebitz als Jurorin gewinnen. In dieser Funktion bestimmt sie allein über den „Edgar“, den Wettbewerbspreis für den besten modernen Heimatfilm aus dem Programm. Die Entscheidung, dass der Wettbewerbspreis von einer einzelnen Person ausgewählt wird, folgt dem ausdrücklichen Wunsch des Schirmherrn. In diesem Jahr stehen 13 Werke im Wettbewerb, davon sechs Debütfilme. Der „Edgar“ ist mit 2500 Euro dotiert und wird zum Abschluss der Filmfestspiele am 24. August in Anwesenheit von Krebitz verliehen.

Sabien Schultz, künstlerische Leiterin des Festivals, freut sich auf die diesjährige Jurorin: „Wir danken Nicolette Krebitz für ihr Engagement und freuen uns sehr auf sie als Jurorin. Sie ist nicht nur eine sehr gefragte deutsche Schauspielerin, sondern auch eine originelle und überaus kreative Regisseurin
und Drehbuchautorin, die gerne etwas wagt und neue Wege geht. Eine aufregende Cineastin! Und ein Glücksfall für die HEIMAT Europa Filmfestspiele, bei denen in diesem Jahr mutige Frauen eine besonders große Rolle spielen werden – vor und hinter der Kamera. Neun Filme im Wettbewerb sind von Regisseurinnen, vier von Regisseuren – es wird ein Filmfestival der starken Frauen.“ 

Erstmals wird 2024 ein Preis für den besten Nachwuchsfilm vergeben, dank 1000 Euro Preisgeld, das vom Land Rheinland-Pfalz kommt. Hier kann einer der sechs Debütfilme aus dem Wettbewerb gewinnen. Wer es sein wird, entscheidet ebenfalls Nicolette Krebitz. Auch das Publikum ist wieder eingeladen zu entscheiden, welcher Film den mit 1000 Euro dotierten Publikumspreis der HEIMAT Europa Filmfestspiele erhalten soll. Außerdem kann jeder selbst kreativ werden und am Kurzfilm-Wettbewerb teilnehmen, der in diesem Jahr unter dem Motto „Heimat Europa Südwärts“ steht.

Die 6. Europa Filmfestspiele finden vom 9. bis 24. August statt. Hier geht’s zur Festivalseite.