Login

Locarno Film Festival ehrt Shah Rukh Khan

Die indische Schauspielerlegende wird am 10. August mit dem Pardo alla Carriera ausgezeichnet, den das Locarno Film Festival seit 2010 an eine oder mehrere Persönlichkeiten, deren künstlerisches Schaffen das Kino und die kollektive Vorstellungswelt neu definiert hat, vergibt.

Shah Rukh Khan wird in Locarno mit dem Pardo alla Carriera ausgezeichnet (Credit: Rohan Shrestha)

Die indische Schauspiellegende Shah Rukh Khan wird im Rahmen des 77. Locarno Film Festival (7. bis 17. August) mit dem Pardo alla Carriera ausgezeichnet, den das Festival seit 2010 an eine oder mehrere Persönlichkeiten, deren künstlerisches Schaffen das Kino und die kollektive Vorstellungswelt neu definiert hat, vergibt. Wie das Festival heute mitteilt, findet die Verleihung am 10. August auf der Piazza Grande statt. Tags darauf lädt das Festival im Forum @Spazio Cinema zu einem Publikumsgespräch mit Shah Rukh Khan, zu dessen Ehren in einer Retrospektive einer seiner mehr als 100 Film, Sanjay Leela Bhansalis „Devdas“ aus dem Jahr 2002, gezeigt wird.

Festivalleiter Giona A. Nazzaro betont: „Shah Rukh Khan in Locarno begrüssen zu dürfen, ist ein wahr gewordener Traum! Die Breite und Tiefe seines Beitrags zum indischen Kino sind einzigartig. Khan ist ein König, der nie den Kontakt zu seinem Publikum verloren hat. Dieser mutige und kühne Künstler hat sich immer herausgefordert und bleibt dabei dem treu, was seine Fans in aller Welt von seinen Filmen erwarten. Ein wahrer ‘Volksheld’, raffiniert und bodenständig, Shah Rukh Khan ist eine Legende unserer Zeit.“