Login

„Hagen – Im Tal der Nibelungen“ feiert Weltpremiere beim Zurich Film Festival

Das Zurich Film Festival hat weitere Filme seiner Glamour-Reihe „Gala Premieren“ verraten. Mit dabei sind die Venedig-Hits „Babygirl“ und „The Room Next Door“. „Hagen – Im Tal der Nibelungen“ von Constantin Film feiert dort seine Weltpremiere.

„Hagen – Im Tal der Nibelungen“ von Philipp Stennert und Cyrill Boss (Credit: Constantin Film)

Bereits Mitte August hat das Zurich Film Festival einen ersten Schwung Titel seiner Glamour-Reihe „Gala Premieren“ bekanntgegeben (siehe hier). Heute wurden weitere zehn Filme verkündet, darunter nach „Der Spitzname“ und „September 5” ein weiteres Highlight aus dem Line-up von Constantin Film: „Hagen – Im Tal der Nibelungen“ von Cyrill Boss & Philipp Stennert wird in Zürich wie „Der Spitzname” seine Weltpremiere feiern. Auch zwei Schweizer Produktionen hat Artistic Director Christian Jungen neu eingeladen: Das historische Gesellschaftsdrama „Friedas Fall“ von Maria Brendle und den Dokumentarfilm „Aiming High – A Raca Against the Limits“ von Flavio Gerber & Alun Meyerhans über das höchstgelegene Skirennen der Welt am Fuße des Matterhorns.

Ebenfalls eingeladen wurden weitere Hits von den vergangenen Festivals in Cannes, Venedig und Toronto. Aus Cannes kommt „The Apprentice“ von Ali Abbasi, der dort hohe Wellen schlug; vom Lido nach Zürich reisen Pedro Almodóvars meisterhafter „The Room Next Door“, Halina Reijns beeindruckender „Babygirl“ und die italienische Produktion „Iddu“ von Fabio Grassadonia und Antonio Piazza. Europapremiere feiert die kanadisch-deutsche Produktion „Bonjour Tristesse“ von Durga Chew-Bose (deutsche Produktion: Barry Films), die in Toronto Weltpremiere feierte, ebenso wie „Berger“ von Sophie Deraspe, der in Zürich Internationale Premiere erlebt.

Als Weltpremiere erblickt der Western „The Unholy Trinity“ mit Pierce Brosnan und Samuel L. Jackson (Regie: Richard Gray) das Licht der Kinoleinwand in Zürich

„Dass wir so viele Welt- und Europapremieren präsentieren dürfen, zeigt, dass das ZFF im internationalen Kalender eine starke Stellung hat“, so Christian Jungen, Artistic Director des Zurich Film Festival. „Mit ‚Friedas Fall‘ und ‚Aiming High – A Race Against The Limits‘ präsentieren wir die Weltpremieren von zwei sehr starken Schweizer Filmen, die viel zu reden geben werden. Das ZFF ist für einheimische Filme mit großem Publikums-Appeal eine wichtige Lancierungsplattform.“

Das vollständige Programm des 20. ZFF wird am Donnerstag, den 19. September um 12 Uhr auf der Website veröffentlicht.