Login

FM:stories geht in zweite Runde

Fiction Magnet rief auf der Seriencamp Conference 2023 das Mentoring Programm FM:stories ins Leben. Jetzt startet die zweite Runde für Autorinnen und Autoren.

Logos vom Seriencamp und FM:stories
Kooperation zwischen Seriencamp und Fiction Magnet (Credit: Fiction Magnet/Seriencamp)

Das Mentoring-Programm FM:stories der Fiction Magnet von ndF und ZDF Studios in Kooperation mit der Seriencamp Conference geht in die zweite Runde. Nachwuchs-Autoren:innen (egal ob jung oder alt) können sich ab sofort um ein Mentoring bewerben. Gesucht wird eine Serienidee, die im Rahmen des Mentoringprogramms mit Unterstützung der Expert:innen aus Produktion und internationalem Vertrieb entwickelt wird.

Im Unterschied zu anderen Förderprogrammen soll FM:stories aber über dieses Serienprojekt hinaus Partner und Mentor sein. „Geboten werden Einblicke in die zahlreichen Produktionen der Fiction Magnet, aber auch ein Sparring auf Augenhöhe“, heißt es in der Mitteilung. Zudem gebe es von ZDF Studios Einblicke in die internationale Vermarktung serieller Formate und von ZDF/Das kleine Fernsehspiel Insights in die Talentförderung des ZDF.

Die Ausschreibung richtet sich bewusst nicht nur an Absolvent:innen der Hochschulen, sondern Voraussetzung für eine Bewerbung ist, dass bereits mit Texten ein Publikum erreicht wurde – egal ob Poetry Slam oder Theaterstück, Drehbuch oder Werbetext.

Teil des Mentoring-Programms ist zudem die Teilnahme an einer Auswahl exklusiver

Workshops bei der Seriencamp Conference, Deutschlands größter Branchenveranstaltung für Sender, Streamer, Produzent:innen und Drehbuchautor:innen, die vom 5. bis 7. Juni in Köln stattfindet. In diesem Rahmen wird auch das jährliche Networking-Treffen der bisherigen Mentees stattfinden.

FM:stories wurde im Rahmen der Seriencamp Conference 2023 erstmals durchgeführt. Hier gibt es die Kontaktmöglichkeit für Interessierte.