Login

Filmfest Oberursel etabliert Jury

Beim Filmfest Oberursel gibt es einige Neuerungen: Erstmals stehen Langfilme und ein Galaabend auf dem Programm und erstmals wird eine unabhängige Jury über die Gewinnerfilme entscheiden. Zu ihr gehört Schauspielerin Barbara Philipp.  

Barbara Philipp in „Sprich mit mir”, für den sie 2024 als beste Nebendarstellerin für eine Lola nominiert war

Beim Filmfest Oberursel, das vom 8. bis 11. August stattfindet, gibt es erstmals eine unabhängige Jury, die aus fünf Branchenexpert:innen besteht: Der langjährigen „Tatort“-Redakteurin und Produzentin Liane Jessen, Regisseur und Produzent Jerry Digby, Produzent Christoph Thoke, Schauspielerin und Hörspielsprecherin Barbara Philipp sowie Regisseurin und Kamerafrau Bettina Borgefeld. Die Jury entscheidet über den besten Kurz- -und Langfilm. Das Filmfest war bis dato auf Kurzfilme spezialisiert, erweitert sein Programm aber ab diesem Jahr auch auf Langfilme. Beim ebenfalls neuen Workshop-Angebot für Filmschaffende und alle Interessierte steht dieses Jahr das Thema Sound im Film auf dem Programm. Der über zwei Tage stattfindende Kurs besteht aus Vorträgen und einem praktischen Teil, bei dem die Erstellung des Sounddesigns für eine Filmsequenz ansteht. Während die Kurzfilme unter freiem Himmel gezeigt werden (und bei kostenlosem Eintritt), erhalten die Langfilme in Räumlichkeiten im Festival-Zentrum Elaya ihre Präsentation.

Gegründet wurde das hessische Filmfestival im Jahr 2010 unter dem Namen „Orscheler Sommer Filmfestival“ als Kurzfilmwettbewerb. Nach einer Zwangspause im Jahr 2020 durch die Coronapandemie ist es 2022 unter neuem Namen, Filmfest Oberursel, wieder an den Start gegangen. Festivaldirektor ist seit 2021 Alexander Mereien.