Login

„Familie is nich“ eröffnet 20. Festival des Deutschen Films

Das Festival des Deutschen Films Ludwigshafen am Rhein feiert 2024 seine 20. Jubiläumsausgabe. Diese wird mit „Familie is nich“ von Nana Neul eröffnet.

„Familie is nich” (Credit: ZDF / Nik Konietzny)

Michael Kötz feiert dieses Jahr das 20. Jubiläum seines Festival des Deutschen Films Ludwigshafen am Rhein. Los geht’s am 21. August. Als Eröffnungsfilm wählte der Intendant Nana Neuls „Familie is nich“ aus. In der Tragikomödie, die als feines, ausbalanciertes Psychogramm zwischen einer Frau, die mit ihrem Leben abgeschlossen hat, und ihrer Enkelin, die leben will, beschrieben wird, spielen Meret Becker und die Nachwuchsschauspielerin Luise Landau die Hauptrollen. „‘Familie is nich‘ ist ein hochaktueller Film, der wunderbar in unsere Zeit passt. Denn er erzählt mit großer Liebe zu seinen Figuren von der bloß vordergründigen Resignation der Elterngeneration und der Lebenslust der Jungen. Deshalb ist er der ideale Eröffnungsfilm für die kommenden 19 Tage filmischer Reise durch die Welt “, so Michael Kötz.

Insgesamt werden bis 8. September 64 Produktionen auf der Parkinsel von Ludwigshafen am Rhein präsentiert, von denen elf im Wettbewerb um die begehrten Filmkunstpreise konkurrieren, die eine unabhängige Jury in verschiedenen Kategorien vergibt.