Login

„Emmanuelle“ eröffnet San Sebastián

Das 72. Film Festival San Sebastián wird am 20. September in Gegenwart von Regisseurin Audrey Diwan von ihrer Neuinterpretation des Erotikklassikers „Emmanuelle“ mit Noémie Merlant eröffnet.

„Emmanuelle“ feiert seine Weltpremiere in Spanien (Credit: Pathé)

Eigentlich hatte man schwer damit gerechnet, dass der neue Film von Audrey Diwan im Wettbewerb von Cannes landen würde: „Emmanuelle“ mit Noémie Merlant ist Diwans erste Regiearbeit, seitdem sie 2021 auf der Mostra in Venedig für „Das Ereignis“ den Goldenen Löwen gewinnen konnte. Dem Vernehmen nach stieß der Film allerdings bei Teilen des Auswahlkomitees auf großes Missfallen, sodass damit gerechnet wurde, die Neuverfilmung des 1959 erschienenen Erotikromans von Emmanuelle Arsan werde bei einem der großen Herbstfestivals aufschlagen. 

Nun steht fest, dass es auch Venedig und Toronto nicht sein werden, weil „Emmanuelle“ jetzt als Eröffnungsfilm des 72. Film Festival San Sebastián bestätigt wurde, wo er in Gegenwart der Filmemacher am 20. September als Weltpremiere zu sehen sein wird. Ein echter Coup für Festivalleiter José Luis Rebordinos, der das A-Festival mehr und mehr zum A-Event für die Filmbranche umfunktioniert. 

„Emmanuelle“ wird von Chantelouve, Rectangle Productions und Goodfellas produziert. Beta Fiction Spain wird den Film in Spanien vertreiben. In Frankreich wird der Film am 25. September von Pathé in die Kinos gebracht.