Login

Désirée Nosbusch gewinnt mit „Poison“ Film & Literature Award

Auf dem 26. Film by the Sea Festival im niederländischen Vlissingen wurde Désirée Nosbuschs Regiedebüt „Poison – Eine Liebesgeschichte“ mit dem Film & Literature Award ausgezeichnet.

„Poison – Eine Liebesgeschichte” mit Tim Roth und Trine Dyrholm (Foto: Markus Jans)

Beim Film by the Sea Festival im niederländischen Vlissingen, dessen 26. Ausgabe vom 6. bis 15. September stattfand, wurde „Poison – Eine Liebesgeschichte“ mit dem Film & Literature Award ausgezeichnet. „Poison“ ist das Spielfilmdebüt von Schauspielerin Désirée Nosbusch und enstand als eine Koproduktion von Nosbuschs Deal Productions, der niederländischen Firma Phanta Vision und SHUK (Studio Hamburg UK). Die Hauptrollen in der Adaption des erfolgreichen Theaterstücks „Gift“ der niederländischen Dramatikerin Lot Vekemans spielen Tim Roth und Trine Dyrholm. Vekemans hat ihr Stück selbst für die Verfilmung adaptiert.

Acht neue Buchadaptionen konkurrieren jährlich um den Film & Literature Award, eine Skulptur des Künstlers Aat Veldhoen. Das Gewinner-Projekt des Film- und Literaturwettbewerbs wird von einer Jury ausgewählt, die aus niederländischen und/oder flämischen Schriftsteller:innen, Filmemachenden, Schauspieler:innen und/oder Musiker:innen besteht.

In Deutschland kommt „Poison – Eine Liebesgeschichte“ über Filmwelt Verleihagentur am 30. Januar 2025 bundesweit in den Kinos.