Login

„Alle die du bist“ bei Malaysia International Film Festival dreifach ausgezeichnet

Mit drei Auszeichnungen war Michael Fetter Nathanskys Berlinale-Beitrag der große Abräumer beim Malaysia International Film Festival.

Beim Malaysia International Film Festival dreifach ausgezeichnet: „Alle die du bist“ (Credit: Contando Films/Studio Zentral/Network Movie

Michael Fetter Nathanskys „Alle die du bist“, der im Februar im Rahmen der Panorama-Sektion der Berlinale seine Weltpremiere gefeiert hatte, ist zum Abschluss des 7. Malaysia International Film Festival als bester Film ausgezeichnet worden. Aenne Schwarz, die in dem Drama eine Fabrikarbeiterin spielt, die die Gefühle zu ihrem Mann wieder aufleben lassen will und sich die Frage stellt, was sie einst in ihm gesehen hat und jetzt nicht mehr findet, wurde außerdem als beste Darstellerin prämiert, Michael Fetter Nathansky für das beste Drehbuch

„Der Film stellt sich mutig den realen Herausforderungen, denen sich die Arbeiterklasse gegenübersieht, insbesondere den Kämpfen im Zusammenhang mit Defiziten beim Vermögen und setzt diese harten Realitäten gekonnt in filmische Spitzenleistungen um“, heißt es in der Begründung der Jury.

Der Preis für den besten Darsteller ging Wu Kang-ren für seine Rolle in der taiwanesisch-malaysischen Koproduktion „Abang Adik“, für die beste Regie wurden Alireza. Ghasemi und Raha Amirfazli für „In the Land of Brothers“ ausgezeichnet, für die beste Kamera Tojo Xavier für „Rapture“. 

Seinen Nachwuchspreis hat das Malaysia International Film Festival an den brasilianischen Regisseur Marcelo Botta für seinen Berlinale-Panorama-Beitrag „Betania“ vergeben.

Weitere Informationen zum Malaysia International Film Festival.