Login

13 Filme konkurrieren um den EDGAR

Über 40 aktuelle deutschsprachige und internationale Spiel- und Dokumentarfilme umfasst das Programm der 6. Heimat Europa Filmfestspiele, die am 9. August starten.

Stephen Fry und Lena Dunham in „Treasure – Familie ist ein fremdes Land“ von Julia von Heinz (Credit: Anne Willk / Alamode)

In allen 13 Filmen, die um den mit 2500 Euro dotierten Hauptpreis der Heimat Europa Filmfestspiele 2024, den EDGAR, konkurrieren, ist Heimat nichts Selbstverständliches. In die heute von der Künstlerischen Leiterin Sabine Schultz vorgestellten Auswahl haben es unter anderem Andreas Dresens Historienfilm „in Liebe, Eure Hilde“, Aslı Özarslans „Ellbogen“ oder auch die jüngsten Regiearbeiten von Julia von Heinz und Natja Brunckhorst, „Treasure – Familie ist ein fremdes Land“ beziehunsgweise „Zwei zu eins“ geschafft. Das Festival startet am 9. August. Insgesamt umfasst das Programm über 40 aktuelle deutschsprachige und internationale Spiel- und Dokumentarfilme – Neuentdeckungen ebenso, wie Klassiker des Kinos aus dem südeuropäischen Raum. Bei der Dokumentarfilmauswahl stechen Beiträge wie Torsten Körners „Die Unbeugsamen 2“, der Schweizer Beitrag „Die Giacomettis“ von Susanna Fanzun oder Ruth Beckermanns „Favoriten“ heraus. Bei den Specials, die ein Schlaglicht werden auf preisgekrönte Filme, die bereits einen Kinostart hatten, werden unter anderem Adrian Goigingers „Rickerl – Musik is höchstens a Hobby“ oder RP Kahls „Die Ermittlung“ den Besuchern des Festivals in Simmern präsentiert. Das Familienpublikum wird mit Filmen wie Soleen Yusefs „Sieger sein“ oder „Robot Dreams“ beglückt. Neben dem Filmprogramm wartet das Festival auch mit zwei Hommages auf: Zum einen auf Festival-Schirmherr Edgar Reitz, zum anderen auf Jurorin Nicolette Krebitz. Begleitet wird das Filmprogramm wie immer von Publikumsgesprächen (Heimat – Sehnsucht, Flucht, Migration) , Konzerten (Helmut Zerletts „Sound des Süden“) , Verköstigungsangeboten (Rioja Weinprobe) und Lesungen (mit Luis Sellano). Das vollständige Programm der 6. Heimat Europa Filmfestspiele ist hier zu finden.