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Boxoffice Deutschland: 30 Grad im Schatten x Kino

Kein Neustart – auch nicht „Godzilla x Kong“ – konnte „Chantal im Märchenland“ gefährlich werden. Rekordtemperaturen im frühen April machten indes dem Kino generell das Leben schwer und sorgten für Zahlen unterhalb der Möglichkeiten.

Ein genauerer Blick…

„Chantal im Märchenland“: 385.000 Tickets WE 2 / 3,9 Mio. Euro / gesamt 1,43 Mio. Tickets

• Erster deutscher Besuchermillionär des Kinojahres 2024
• Sechster Besuchermillionär des laufenden Jahres
• Bestes zweites Wochenende eines deutschen Films in der Corona-Ära – bisher: „Die Schule der magischen Tiere 2“ 
• Bester Schnitt mit 550 Besuchen pro Kopie

(die SPOT-Besprechung)

„Godzilla x Kong: The New Empire“: 180.000 Tickets NEU / 2,1 Mio. Euro / gesamt 210.000 Tickets / gesamt weltweit 361 Mio. Dollar
• Überzeugender Start in den deutschen Kino, auch wenn nicht auf US-Rekordniveau
• Deutlich besser als der Vorgänger „Godzilla vs Kong“ (135.000 Besuche)
• Knapp 30.000 Ticketverkäufe in Previews
• 135 Mio. Dollar Budget -> profitabel

„Dune: Part Two“: 110.000 Tickets WE 6 / 1,4 Mio. Euro / gesamt 2,8 Mio. Besuche / gesamt weltweit 660 Mio. Dollar
• Nach dem sechsten Wochenende erster Neustart 2024 auf dem Weg zu 3 Mio. Besuchen
• Weltweit auf dem Weg zur 700-Mio.-Dollar-Marke
• Budget von 190 Mio. Dollar -> profitabel!

(die SPOT-Besprechung)

„Kung Fu Panda 4“: 125.000 Tickets WE 4 / 1,1 Mio. Euro / gesamt 1,3 Mio. Tickets / gesamt weltweit 410 Mio. Dollar
• Deutlich besseres drittes Wochenende als „Kung Fu Panda 3“ (100.000 Tickets in 2016)
• Budget von 85 Mio. Dollar -> profitabel

(die SPOT-Besprechung)

„Ghostbusters: Frozen Empire”: 57.500 Tickets WE 3 / 545.000 Mio. Euro / gesamt 480.000 Besuche / gesamt weltweit 138 Mio. Dollar
• Deutlich über dem Gesamtergebnis des Vorgängers: „Ghostbusters: Legacy“ (320.000 Tickets)• Von US-Trades gemeldetes Budget: 100 Mio. Dollar

(die SPOT-Besprechung)

Außerdem interessant/wichtig/bemerkenswert:

• Zwei Neustarts in den Top 10: „Morgen ist auch noch ein Tag“ (die SPOT-Besprechung) auf Platz 7 (25.000 Besuche bei 240.000 Euro Umsatz; 6000 Besuche aus Previews, gesamt 31.000 Tickets); „Andrea lässt sich scheiden“ (die SPOT-Besprechung) auf Platz 8 (23.500 Besuche bei 225.000 Euro Umsatz, 5500 Besuche aus Previews; gesamt 29.000 Tickets). 

• Außerdem neu in der Top 20: „Immaculate“ schafft Platz 12 mit 14.000 Tickets/145.000 Euro; „Monkey Man“ holt Platz 14 mit 13.000 Tickets/135.000 Euro; „Union – Die besten aller Tage“ macht 12.500 Tickets/130.000 Euro.
• Überzeugend: „Die Herrlichkeit des Lebens“ (Regie: Georg Maas, Judith Kaufmann; Drehbuch: Georg Maas, Judith Kaufmann; Produktion: Tempest Film, Lotus Film) (die SPOT-Besprechung) gesamt bereits mit mehr als 150.000 Besuchen.

FAZIT:

Ein Wochenende, das deutlich besser gelaufen wäre, wenn man nicht mit dem Sommereinbruch hätte kämpfen müssen. Dennoch solide Zahlen mit 1,1 Mio. Ticketverkäufe/11,5 Mio. Euro Umsatz für die Top 20.