Login

Netflix-Charts: So erfolgreich ist die deutsche Serie „Das Signal“

Die deutsche Mystery-Miniserie „Das Signal“ mit Florian David Fitz ist jetzt in der dritten Woche auf Netflix. SPOT analysiert die weltweite Resonanz und ordnet ein, wie erfolgreich das Format international ist.

Peri Baumeiter und Florian David Fitz in „Das Signal“
Peri Baumeister und Florian David Fitz in „Das Signal“ (Credit: Anika Molnar / Netflix)

Die deutsche Mystery-Serie „Das Signal“ mit Florian David Fitz und Peri Baumeister in den Hauptrollen steht in ihrer dritten Woche immer noch in der weltweiten nicht-englischsprachigen Top Ten. In 29 internationalen Wochen-Top-Ten hielt sich das Format der Bon Voyage Film von den Produzenten Christian Springer, Amir Hamz, Fahri Yardim und Johannes Jancke in den vergangenen Tagen. In der Woche davor waren es sogar noch überragende 86 Länder. Seit dem Start am 7. März erfreut sich die Miniserie über eine auf dem Flug verloren gegangene Astronautin und deren auf der Erde rätselnde Familie weltweiter Aufmerksamkeit. In den US-Tagescharts ging es zwischenzeitlich bis auf Platz fünf hoch.

In der zweiten Woche reichte es für „Das Signal“ mit 6,9 Millionen Views sogar für Platz eins in den weltweiten nicht-englischsprachigen Wochencharts, in der dritten Woche waren es noch 2,3 Millionen Views. Insgesamt hat das von Hauptdarsteller Florian David Fitz zusammen mit Nadine Gottmann und Kim Zimmermann geschriebene Original-Format, das Sebastian Hilger und Philipp Leinemann inszenierten, jetzt schon 14,1 Millionen Views und 58,6 Millionen Stunden gesammelt. 14,1 Millionen Views heißt nicht, dass weltweit 14,1 Millionen Menschen mal in die Serie reinsahen, sondern dass sie so viel gesehen wurde, dass theoretisch 14,1 Millionen Nutzerinnen und Nutzer das Ganze von Anfang bis Ende einmal fertiggeschaut haben können.

Vergleich mit den erfolgreichsten deutschen Netflix-Serien

Zum Vergleich: Die erfolgreichste deutsche Netflix-Serie aller Zeiten ist der Thriller „Liebes Kind“ mit insgesamt 50,9 Millionen Views. Mit diesem Wert können die wenigsten nicht-englischsprachigen Formate mithalten, schließlich steht „Liebes Kind“ damit aktuell in der ewigen Top Ten. Auch ein richtiggehendes weltweites Phänomen war die erste Staffel der deutschen Kostümserie „Die Kaiserin“ mit rund 28 Millionen Views in den ersten fünf Wochen. Zu international populären Formaten wie „Dark“ oder „Barbaren“ fehlen genauere Views-Zahlen, weil sie zu einer Zeit gestartet wurden, als Netflix noch knausriger mit detaillierten Daten umging. Wahrscheinlich waren sie aber auch erfolgreicher als „Das Signal“, das sich mit seinen ersten drei ausgewerteten Wochen ungefähr auf dem Niveau von der österreichisch-deutschen Serie „Totenfrau“ bewegt, die nach drei Wochen auf rund 13 Millionen Views weltweit und somit eine Million Views weniger als „Das Signal“ kam. Als Fazit lässt sich festhalten, dass „Das Signal“ weltweit ein Erfolg ist, aber nicht in die Regionen von „Liebes Kind“ oder „Die Kaiserin“ vorstößt. 

Deutsche Wochencharts – Serien (18. – 24.3.)

  1. (-) 3 Body Problem Staffel 1 NEU
  2. (1) The Gentlemen Staffel 1 | 3. Wo.
  3. (9) Monk Staffel 1 | 2. Wo.
  4. (-) Physical 100 Staffel 2 NEU
  5. (10) Iron Reign Staffel 1 | 2. Wo.
  6. (-) Homicide: New York NEU
  7. (2) Das Signal | 3. Wo.
  8. (6) Bandidos Staffel 1 | 2. Wo.
  9. (4) Avatar: The Last Airbender | 5. Wo.
  10. (3) Resident Alien Staffel 1 | 4. Wo.

In Deutschland steht „Das Signal“ übrigens in dieser Wochen-Top-Ten auf Platz sieben. Platz eins geht an „3 Body Problem“, Platz zwei an „The Gentlemen“. Aber in der zweiten Woche hatte sich „Das Signal“ auch im Heimatmarkt bis auf Platz zwei hochgearbeitet.

Deutsche Wochencharts – Filme (18. – 24.3.)

  1. (2) Irish Wish | 2. Wo.
  2. (1) Damsel | 3. Wo.
  3. (5) Ford vs. Ferrari | 2. Wo.
  4. (-) Jumanji: The Next Level | 5. Wo.
  5. (-) The Angry Birds Movie 2 | 3. Wo.
  6. (-) Shooter | 4. Wo.
  7. (7) Dune (2021) | 6. Wo.
  8. (3) Shot Caller | 3. Wo.
  9. (9) Art of Love | 2. Wo.
  10. (-) The Angry Birds Movie NEU