Login

CineStar macht Sandra Backhaus zur Kommunikationschefin

(Credit: CineStar-Gruppe)
Sandra Backhaus hat die neu geschaffene Position der „Head of Corporate Communications“ bei CineStar übernommen (Credit: CineStar-Gruppe)

Bereits seit über 20 Jahren ist Sandra Backhaus in der Kommunikation für die Kinobranche tätig, nun wird sie in neuer Funktion die Kommunikationsstrukturen und die Medienpräsenz der CineStar-Gruppe ausbauen. Mit der Übernahme der neu geschaffenen Position der „Head of Corporate Communications“ verantwortet Backhaus im Unternehmen ab sofort sowohl Teile der internen als auch die externe Kommunikation von CineStar und berichtet in dieser Rolle an Geschäftsführer Oliver Fock.

„Wir freuen uns, dass Sandra Backhaus bei uns an Bord ist und sich neben der kommunikativen Begleitung anstehender Meilensteine, wie z.B. der Modernisierung zahlreicher Kinos und den Umbau von vier Häusern zu IMAX-Standorten, auch darum kümmern wird, die Beziehung zu unseren Gäst:innen, Geschäftspartner:innen und der Öffentlichkeit weiter zu stärken. Ebenso freut es mich, dass sie daran arbeiten wird, den Austausch mit unseren Mitarbeitenden zu intensivieren und dafür auch neue Formate zu entwickeln“, so Fock.

Erklärtes Ziel von Backhaus ist es „die Wahrnehmung von Kinos als besonderem Erlebnis- und Kulturort noch stärker in den Fokus zu rücken und sie mehr denn je als Orte der Gemeinschaft und sozialen Interaktion zu positionieren“. Des Weiteren ist es ihr ein besonderes Anliegen, noch mehr Aufmerksamkeit für die wichtige Funktion der Kinos als Freizeitangebot in der Fläche sowie als Anker für den Erhalt attraktiver, belebter Innenstädte zu schaffen. „Ich freue mich, diese Aufgaben in einem so sympathischen Team anzugehen“, ergänzt Backhaus.

Mit CineStar verbindet sie bereits eine rund zwölfjährige Zusammenarbeit, in deren Rahmen sie bereits die externe Pressearbeit der Gruppe verantwortete. Darüber hinaus betreute Backhaus in der Vergangenheit unter anderem Branchenkampagnen für die Zukunft Kino Marketing sowie einzelne Verleihprojekte – und nicht zuletzt über viele Jahre die Pressearbeit für den HDF Kino.