Login

Shortlist für Nachwuchs-Drehbuchpreis 2024

20 Drehbücher haben es auf die Shortlist für den Deutschen Nachwuchs-Drehbuchpreis geschafft. Ausgewählt wurden sie aus 136 Einreichungen. Sechs Arbeiten von dieser Shortlist werden im nächsten Schritt von einer Expert:innen-Jury nominiert. Der Drehbuchpreis gehört zum kulturellen Bundeswettbewerb up-and-coming Int. Film Festival Hannover.

Neue Autor:innen-Talente werden bei up-and-coming gefördert (Credit: Imago/Panthermedia)

Hier dreht sich alles um neue Talente: 20 unverfilmte Drehbücher junger Autorinnen und Autoren bis 27 Jahren haben es auf die Shortlist zum Deutschen Nachwuchs-Drehbuchpreis geschafft. Der Deutsche Nachwuchs-Drehbuchpreis und das up-and-coming Drehbuchfestival gehören zum kulturellen Bundeswettbewerb up-and-coming Int. Film Festival Hannover, das seit 1982 besteht. Die Auswahlkommission, bestehend aus den Drehbuchautor:innen Liudmila Schmelzle, Christoph Honegger und Uli Klingenschmitt war begeistert von der thematischen Bandbreite der ausgewählten Drehbücher, die zwischen fünf und 169 Seiten lang sind: „Geschichten, die uns berühren, überraschen, vor den Kopf stoßen – das suchten wir. Ein Text muss nicht perfekt sein, fehlerfrei, den Regeln entsprechend. Aber er muss brennen, schillern, grollen, qualmen. Und genau das tun die 20 Titel auf unserer Shortlist.“

Von der Shortlist werden im nächsten Schritt sechs Arbeiten von einer Expert:innen-Jury für den Deutschen Nachwuchs-Drehbuchpreis nominiert. Aus diesen Nominierungen wird die Festival-Jury bestehend aus Sandra Schröder (Preisträgerin Deutscher Drehbuchpreis 2024), Pepe Danquart (Regisseur und Oscarpreisträger) und Nira Bozkurt (Drehbuchautorin und Produzentin) zwei Preisträger:innen benennen. Als zukünftige Pat:innen für die Preisträger:innen, die ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen, dienenDrehbuchautor und -dozent Peter Henning und die erfolgreiche Drehbuchautorin Julia Penner.

Die Preise sind mit jeweils 2000 Euro dotiert – gestiftet vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Die Preisverleihung findet am 9. November im Rahmen des viertägigen hybriden up-and-coming Drehbuchfestival (7. bis 10. November) im Künstlerhaus Hannover statt. Kooperationspartner sind der Deutsche Drehbuchverband (DDV), casting network und erstmals in diesem Jahr die Produktionsallianz.

Festivalleiter Burkhard Inhülsen: „Das up-and-coming Drehbuchfestival ist das einzige solitäre seiner Art in Deutschland. Wir möchten Schreibende aller Art miteinander in Austausch bringen und das Gewerk ‚Drehbuch‘ stärken. Denn es ist der Beginn eines jeden Films. Ohne Drehbuch, kein Film.“

Alle Infos sind hier zu finden.