Login

Hamburg-Liebe: Christiane Siemen von Creative Europe Desk Hamburg

Jede Menge guter Filme beim 32. Filmfest Hamburg. Was bietet die Perle des Nordens abseits des Festivaltrubels? Wir haben Leute aus der Hamburger Branche gebeten, uns Lieblingsplätze zu verraten. Hier antwortet Christiane Siemen, Leitung Creative Europe Desk Hamburg.

Christiane Siemen, Geschäftsführerin Creative Europe Desk Hamburg (Credit: privat)

Welche Herzensplätze haben Sie in Hamburg, die Sie jedem Filmfest-Besucher ans Herz legen können?

Christiane Siemen: Den Filmfest Besucher:innen würde ich auf jeden Fall einen Bummel durch Planten un Blomen ans Herz legen. Es ist die Hamburger Variante des Central Parks, eine grüne, im Herbst bunte, Oase inmitten der Stadt und erstreckt sich von Dammtor bis St. Pauli. Es gibt zahlreiche Orte zum Verweilen und zum Träumen. Beim Kinohoppen, z.B. vom Cinemaxx zum Abaton empfehle ich den Schlenker durch den Park, es lohnt sich immer.

Was macht Hamburg zu Ihrer Filmstadt?

Christiane Siemen: Natürlich ist Hamburg eine Beauty mit rockigen Ecken und damit für viele Filmdrehs geeignet. Aber wir haben auch den innovativsten Förderchef, ein Filmfest mit 124 Filmperlen, eine engagierte Programmkinolandschaft und natürlich das filmische Tor zu Europa mit dem Creative Europe Desk, wo wir seit über 30 Jahren die Branche in Hamburg mit der europäischen vernetzen. Ich empfinde eine große Offenheit und Gastfreundschaft in dieser Stadt, nicht nur für Filmschaffende, sondern für die ganze Welt.