Login

„Die Schule der magischen Tiere 3“ war meistbesuchter Film des Wochenendes

Wir hatten es im Chartskommentar bereits angedeutet, jetzt schob Leonine die offizielle Zahl hinterher: Allein die Preview-Vorstellungen am Sonntag machten die zweite Fortsetzung der Erfolgsreihe zum einzigen Film des Wochenendes mit sechsstelliger Besuchszahl.

Jasna Vavra (Leonie), Produzentin Meike Kordes (Kordes & Kordes Film), Buchautorin Margit Auer, Oliver Zeller (MBB), Loris Sichrovsky, Kirsten Niehuus (MBB), Lilith Johna, Regisseur Sven Unterwaldt, Luis Vorbach, Emilia Pieske, Leonard Conrads und Emilia Maier auf dem roten Teppich bei der Berlin-Premiere von „Die Schule der magischen Tiere 3“ im Zoo Palast (Credit: © LEONINE Studios / Oliver Walterscheid)

Schönstes Spätsommerwetter bundesweit – und eine kleine, lokale Festivität in der bayerischen Landeshauptstadt, die alleine am Samstag und Sonntag gut eine Million Menschen auf die Theresienwiese zog… Von einer solchen Zahl war das vergangenen Kinowochenende leider ein gutes Stück entfernt. Ein sehr gutes sogar. Rund 695.000 verkaufte Tickets zählte Comscore in der Flash-Auswertung  – und diese umfasst die Previewbesuche.

Gut 115.000 davon waren es für „Die Schule der magischen Tiere 3“, der allein mit den sonntäglichen Vorstellungen zum meistgesehenen Film des gesamten Wochenendes (und dem einzigen mit sechsstelligem Besuchsergebnis) avancierte – was natürlich die ohnehin hohen Erwartungen für den regulären Start am 26. September weiter befeuert. Der direkte Vorgänger hatte es im Lauf des Jahres 2023 auf gut 2,87 Mio. Gesamtbesuche gebracht, mit den knapp 2,4 Mio., die „Die Schule der magischen Tiere 2“ im Startjahr erzielt hatte, war das Sequel 2022 der erfolgreichste deutsche Film. Der Erstling wiederum hatte 2021 das nationale Jahresranking angeführt.

„Beetlejuice Beetlejuice“ brachte es am zweiten Wochenende auf knapp 96.000 Besuche. Das bedeutete gegenüber dem Startwochenende zwar ein Minus von knapp 40 Prozent, allerdings markierte dies tatsächlich (ausgenommen ist natürlich „Bang Boom Bang“ mit seinen Jubiläumsvorstellungen) noch die beste Entwicklung innerhalb der Top 20, wo sich ein Gutteil der Rückgänge bei über 50 und teils über 60 Prozent abspielte. Nach Umsatz – und damit nach offizieller Reihung – konnte „Beetlejuice Beetlejuice“ den Spitzenplatz auch gegen das mächtige Preview-Ergebnis verteidigen.

Einen Tag vor den topbesuchten Previews hatte „Die Schule der magischen Tiere 3“ seine glanzvolle Berlin-Premiere im Zoo Palast gefeiert.