Login

Dänemark schickt Cannes-Titel „The Girl With the Needle” ins Oscarrennen

Magnus von Horns „The Girl With the Needle”, der im Cannes-Wettbewerb seine Premiere feierte, geht für Dänemark ins Rennen um eine Oscarnominierung in der Kategorie „Bester internationaler Film“.

Das Danish Film Institute hat Magnus von Horns „The Girl With the Needle” (hier unsere SPOT-Besprechung), der im Cannes-Wettbewerb seine Weltpremiere feierte, für eine Oscarnominierung in der Kategorie „Bester internationaler Film“ bei der Academy of Motion Picture Arts and Sciences eingereicht. Auf der Shortlist des dänischen Auswahlkomitees standen außerdem Zara Zernys „Echo of You“ und Gustav Möllers „Sons“.

Zur Wahl des Films sagt Jacob Neiiendam, Head of International beim Danish Film Institute und Vorsitzender des Auswahlkomitees, kurz und knapp: „Das Komitee hielt ‚The Girl With the Needle‘ für den stärksten dänischen Kandidaten, der sich in diesem Jahr eine Oscar-Nominierung sichern kann.“

In „The Girl With the Needle” spielt Vic Carmen Sonne die junge Fabrikarbeiterin Karoline, die nach dem Ersten Weltkrieg in Kopenhagen ums Überleben kämpft. Als sie arbeitslos, verlassen und schwanger wird, lernt sie Dagmar (Trine Dyrholm) kennen, eine charismatische Frau, die im Untergrund eine Adoptionsagentur betreibt und Müttern hilft, Pflegefamilien für ihre ungewollten Kinder zu finden. Da Karoline nicht weiß, wohin sie sich wenden soll, nimmt sie die Rolle einer Amme an. Zwischen den beiden Frauen entsteht eine starke Verbindung, doch Karolines Welt gerät ins Wanken, als sie auf die schockierende Wahrheit hinter ihrer Arbeit stößt.

Dänische Filme waren bis dato 14 Mal in der Kategorie „Bester nicht-englischsprachiger Film“/„Bester internationaler Film“ für einen Oscar nominiert, zuletzt Jonas Poher Rasmussens „Flee“ im Jahr 2022. Im Jahr zuvor hatte Thomas Vinterbergs „Der Rausch“ den letzten von bisher vier Auslandsosars nach Dänemark geholt.

Noch bis 2. Oktober können Filme für die Kategorie „Bester internationaler Film“ bei der Academy of Motion Picture Arts and Sciences eingereicht werden. Am 17. Dezember wird dann eine 15 Filme umfassende Shortlist veröffentlicht. Die Nominierungen für die 97. Oscarverleihung am 2. März 2025 werden am 17. Januar bekannt gegeben.