Login

Drei Finalisten im Rennen um Sundance Film Festival

Das Sundance Institute hat jetzt die drei Finalisten bekannt gegeben, aus denen der Veranstaltungsort für das Sundance Film Festival ab 2027 ausgewählt wird.

Endspurt bei der Standortsuche für das Sundance Film Festival (Credit: Sundance Film Festival)

Aus 15 Städten, die sich auf einen Aufruf für den neuen Veranstaltungsort für das Sundance Film Festival bis Ende Mai gemeldet hatten, hatte das Sundance Institute bis Ende Juli sechs in die engere Wahl gezogen, aus denen jetzt die drei Finalisten ausgewählt wurden.

Wie das Sundance Institute jetzt bekannt gab, sind dies neben Salt Lake City und Park City, wo das Festival derzeit stattfindet, Cincinnati und Boulder; Atlanta, Louisville und Santa Fe sind aus dem Rennen.

Bei der Bewertung der Bewerber spielte nach Angaben des Sundance Institute neben der Infrastruktur vor Ort und den allgemeinen Möglichkeiten, das Festival zu veranstalten, auch eine Rolle, inwiefern die Städte Werte des Festivals wie Gleichberechtigung vertreten und in der Lage sind, die vielfältige Sundance-Community zu fördern und eine nächste Generation unabhängiger Filmemacher zu inspirieren.

Festivaldirektor Eugene Hernandez: „Auf der Suche nach einem dauerhaften Standort für das Sundance Film Festival sehen wir in Boulder, Cincinnati und Salt Lake/Park City vielversprechende Möglichkeiten und ein großes Potenzial. Jede dieser Städte hat uns gezeigt, dass sie die richtige Mischung aus aufregenden Möglichkeiten, Werten und Logistik für ein lebendiges, einladendes und integratives Festival bieten. Wir freuen uns auf ein zukünftiges Sundance, das Künstler und Publikum in den nächsten vierzig Jahren entdecken, unterstützen und inspirieren kann.“

Der künftige Veranstaltungsort des Sundance Film Festival, dessen Vertrag mit Park City 2026 ausläuft, soll nach der von 23. Januar bis 2. Februar 2025 stattfindenden Ausgabe bekannt gegeben werden.