Login

Robert Zemeckis‘ „Here“ feiert Weltpremiere auf dem AFI Fest

Robert Zemeckis‘ neuerliche Zusammenarbeit mit seinen „Forrest Gump“-Stars Robin Wright und Tom Hanks feiert am 25. Oktober als Centerpiece Gala auf dem AFI Fest seine Weltpremiere.

Robert Zemeckis‘ „Here“, bei dem der Regisseur erneut mit seinen „Forrest Gump“-Stars Robin Wright und Tom Hanks zusammengearbeitet hat, wird im Rahmen der Centerpiece Gala des AFI Fest (23. bis 27. Oktober) am 25. Oktober seine Weltpremiere feiern. Das gab das American Film Institute jetzt bekannt.

„Robert Zemeckis ist in erster Linie ein meisterhafter Geschichtenerzähler – und zwar einer, der sein ganzes Leben damit verbracht hat, die neuesten Technologien zu nutzen, um menschliche Geschichten zu erzählen. Hier wird eine zutiefst kraftvolle emotionale Erfahrung präsentiert und gleichzeitig die Filmkunst in die Zukunft geführt“, erklärt Bob Gazzale, President und CEO des American Film Institute. 

Beschrieben als eine „Odyssee durch Zeit und Erinnerung, die sich um einen Ort in Neuengland dreht, an dem sich – zunächst in der Wildnis und später in einem Zuhause – Liebe, Verlust, Kampf, Hoffnung und Vermächtnis zwischen Paaren und Familien über Generationen hinweg abspielen“ erzählt „Here“ die Geschichte einer Familie über Generationen und Zeiten hinweg.

Bereits am Abend vor der „Here“-Premiere widmet das AFI Fest Robert Zemeckis ein Directors Spotlight, in dessen Rahmen Ausschnitte aus seinen Arbeiten präsentiert werden und ein Publikumsgespräch mit Zemeckis stattfinden wird.