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Boxoffice Deutschland: Durchhängepartie

Die Hände gen Himmel gereckt hatte das Boxoffice in den deutschen Kinos nicht am vergangenen WE. Die bestehenden Hits holten die Kohlen aus dem Feuer. Der beste Neustart findet sich auf Platz 7. 

Wir sehen uns die Titel im Einzelnen an…

„Nur noch ein einziges Mal“: 135.000 Tickets WE 3 / 1,5 Mio. Euro / gesamt 1,0 Mio. Tickets / weltweit 285 Mio. Dollar

• Die Überraschung im Kinospätsommer
• Willkommen im Eine-Mio.-Besuche-Club
• Bester Start in 2024 für einen Film, der nicht auf einer bestehenden Marke basiert
• Vierter Hit in 2024 für Sony
(die SPOT-Besprechung)

„Deadpool & Wolverine“: 110.000 Tickets WE 6 / 1,3 Mio. Euro / gesamt 2,7 Mio. Tickets / weltweit 1,26 Mrd. Dollar

• Bester „Deadpool“-Film, zieht vorbei an „Deadpool“ (2,6 Mio. Tickets)
• Auf dem Weg zu drei Mio. Tickets – als vierter Film in 2024
• Zweiter Disney-Film in 2024 mit gesamt mehr als 30 Mio. Euro
(die SPOT-Besprechung)

„Ich – Einfach unverbesserlich 4“: 85.000 Tickets WE 8 / 765.000 Euro / gesamt 3,6 Mio. Tickets / weltweit 915 Mio. Dollar

• Dritter Film in 2024 mit mehr als drei Mio. TicketsGoldene Leinwand
• Zweitmeistgesehener Film in 2024 vor „Dune: Part Two“ (3,1 Mio. Tickets)
• Vier Mio. Tickets rücken in greifbare Nähe
(die SPOT-Besprechung)

„Alien: Romulus“: 57.500 Tickets WE 3 / 650.000 Euro / gesamt 400.000 Tickets / weltweit 285 Mio. Dollar

• Auf dem Weg zu gesamt 500.000 Tickets
(die SPOT-Besprechung)

„Alles steht Kopf 2“: 60.000 Tickets WE 12 / 525.000 Mio. Euro / gesamt 5,2 Mio. Tickets / weltweit 1,67 Mrd. Dollar

• Und läuft und läuft und läuft: Meistgesehener Film des Kinojahres 2024 
• Endlich geknackt: Fünf-Mio.-Besuche-Marke passiert
• Nach Umsatz zweitstärkster Pixar-Film überhaupt (nur „Findet Nemo“ von 2003 war besser)
• Weltweit mit 1,7 Mrd. Dollar erfolgreichster Animationsfilm aller Zeiten
• Erster Animationsfilm mit mehr als einer Mrd. Dollar außerhalb der USA
(die SPOT-Besprechung)

„Horizon“: 40.000 Tickets WE 2 / 485.000 Euro / gesamt 130.000 Tickets

• Verteidigt Platz 6 an WE 2
(hier unsere SPOT-Besprechung)

„Alles Fifty Fifty“: 30.000 Tickets NEU / 300.000 Mio. Euro

• Bester Neustart erst auf Platz sieben
(hier unsere SPOT-Besprechung)

Außerdem interessant/wichtig/bemerkenswert:

• Außerdem neu in der Top 20: „Afraid“ auf 10 mit 15.000 Tickets / 160.000 Euro / 216 Kinos – ausnahmsweise kein Hit für Sony; „Detektiv Conan Film 27: Das 1-Million-Dollar-Pentagramm“ schaffte auf 11 10.200 Tickets / 120.000 Euro / 199 Kinos; erst auf 14 folgt „Die Unbeugsamen II – Guten Morgen, ihr Schönen!“ (hier unsere SPOT-Besprechung) von Torsten Körner mit 7500 Tickets / 68.000 Euro / 147 Kinos; und „Gloria!“ (hier unsere SPOT-Besprechung) startet auf 18 mit 6200 Tickets / 55.000 Euro / 153 Kinos

• Bester deutscher Film seit „Chantal im Märchenland“: „Zwei zu eins“ (hier unsere SPOT-Besprechung) mit gesamt mehr als 400.000 Tickets. 

FAZIT:
Das Schlimmste konnte noch einmal abgewendet werden, einfach weil die angestammten Hits sich auch gegen das strahlende Sommerwetter zur Wehr setzten. So ging es mit den Zahlen an diesem WE im Vergleich zum Vor-WE ebenso wie im Vergleich zum Vorjahres-WE um die 30 % bergab. So ist das, wenn die Neustarts nicht wie erhofft Akzente setzen können: „Alles Fifty Fifty“ von Alireza Golafshan war der beste Neuling mit 30.000 Tickets auf Platz sieben. Also waren die Oldies die Bringer: „Nur noch ein einziges Mal“ gehört jetzt zu den Ticketmillionären; „Deadpool & Wolverine“ ist jetzt auch nach Besuchen der stärkste Teil der Reihe und auf dem Weg zu den drei Mio. Besuchen. Und außerdem sehr schön und erfreulich: „Zwei zu eins“ kann als erfolgreichster deutscher Titel seit „Chantal im Märchenland“ vermelden, nunmehr mehr als 400.000 Besuche zu haben. Die Filme der Top 20 kamen gesamt auf 650.000 Tickets und 6,8 Mio. Euro

Thomas Schultze