Login

„HDR by Barco“ gibt Debüt im September

Sie zählte zu den meistdiskutierten Technikpräsentationen der diesjährigen großen Kinomessen: Die Vorstellung eines neuen Barco-Projektors auf Basis der Lightsteering-Technologie. Nun hat das Unternehmen den ersten Film und die ersten Standorte für „HDR by Barco“ bekanntgegeben.

„Transformers One“ ist der erste für „HDR by Barco“ optimierte Kinofilm (Credit: Paramount)

Egal ob München, Las Vegas oder Barcelona: Bei den großen Kinomessen dieses Jahres konnte Barco mit Präsentationen eines neuen Kinoprojektors auf Basis der sogenannten Lightsteering-Technologie punkten, dessen zielgenauer Einsatz von Licht unter anderem für besonders hohe Kontrastwerte und brillante Farben sorgen soll. Was natürlich auch entsprechend gemasterte Filme erfordert.

Den ersten davon konnte Barco nun ankündigen – und es ist einer der in diesem Jahr vergleichsweise rar gesäten 3D-Titel: der Animationsfilm „Transformers One“ von Paramount, der in den USA am 20. September startet. Und das mit der unter dem Label „HDR by Barco“ vermarkteten Projektionslösung in den ersten fünf US-Kinos, die mit den brandneuen Projektoren ausstaffiert wurden. Es handelt sich dabei um zwei AMC-Standorte in Glendale (Fun Fact: Direkt gegenüber jener Mall, durch die einst John Connor vom T-1000 gejagt wurde) und Kansas City, das jüngste Flaggschiff der B&B Theatres in Dallas – und zwei Regal-Häuser in New York und Dania Beach.

Weitere Kinofilme, die die Vorteile von „HDR by Barco“ nutzen, sollen demnächst angekündigt werden. Bei den nun verkündeten Standorten handelt es sich um Pilotinstallationen, die breite Markteinführung von „HDR by Barco“ soll 2025 erfolgen.