Login

„Könige des Sommers“ eröffnet Filmfest Hamburg

Das Filmfest Hamburg hat heute den Eröffnungs- und Abschlussfilm seiner von 26. September bis 5. Oktober stattfindenden Ausgabe bekannt gegeben. 

Eröffnungsfilm des Filmfest Hamburg: „Könige des Sommers“ (Credit: Pandora Film/Laurent Le Crab)

In Anwesenheit von Regisseurin Louise Courvoisier und den Hauptdarstellern Clément Faveau und Maïwène Barthelemy wird das Filmfest Hamburg am 26. September mit der Tragikomödie „Könige des Sommers“, die in der Cannes-Nebenreihe Un Certain Regard mit dem Prix de la Jeunesse ausgezeichnet worden war, eröffnet. Das gab das Filmfest Hamburg heute bekannt.

Gleichzeitig teilt das Festival mit, dass Pedro Almódovars erster englischsprachiger Film „The Room Next Door“, der am 2. September bei der Mostra in Venedig seine Weltpremiere feiert, das Filmfest Hamburg mit seiner Deutschlandpremiere beschließen wird. 

Festivalleiterin Malika Rabahallah sagt über die beiden ausgewählten Filme: „‘Könige des Sommers‘ ist ein kraftvolles Debüt über die Liebe und das Landleben in all seiner Schönheit und Rauheit, eine authentische Tragikomödie über das Erwachsenwerden im französischen Jura, humorvoll und leicht erzählt, mit einem wunderbaren Cast aus Laien. Louise Courvoisier hat schon beim diesjährigen Filmfestival in Cannes für Aufsehen gesorgt, sie ist ein großes Talent mit Zukunft, da bin ich ganz sicher. Ich freue mich wirklich sehr, mit ‚The Room Next Door‘ über eine intensive Frauenfreundschaft unter der Regie von Pedro Almódovar mein erstes Festival zu beenden – ein emotionaler und bewegender Film der lange nachhallt.“