Login

Taiwan schickt preisgekröntes Drama „Old Fox“ ins Oscarrennen

Das vierfach mit dem taiwanesischen Filmpreis Golden Horse ausgezeichnete Drama geht für Taiwan ins Rennen um eine Oscarnominierung in der Kategorie „Bester internationaler Film“.

„Old Fox“ geht für Taiwan ins Oscarrennen (Credit: BIT Production)

Aus 14 Kandidaten hat das Kulturministerium in Taiwan Hsiao Ya-chuans „Old Fox“, der u.a. im November vergangenen Jahres bei der Verleihung des taiwanesischen Filmpreises Golden Horse viermal ausgezeichnet worden war, für eine Oscarnominierung in der Kategorie „Bester internationaler Film“ ausgewählt.

Das Drama erzählt die Geschichte eines elfjährigen Jungen aus bescheidenen Verhältnissen, der hin- und hergerissen ist zwischen dem entbehrungsreichen und sparsamen Leben seines alleinerziehenden Vaters und der Anziehungskraft des Reichtums eines Grundbesitzers aus der Nachbarschaft.

Bis dato waren zwei Filme aus Taiwan – Ang Lees „Das Hochzeitsbankett“ im Jahr 1994 und sein „Eat Drink Man Woman“ im Jahr darauf – für einen Oscar in der damals noch als „Bester nicht-englischsprachiger Film“ firmierenden Kategorie nominiert worden.

Deadline für die Einreichung in der Kategorie „Bester internationaler Film“ ist der 2. Oktober. Am 17. Dezember wird die Academy of Motion Picture Arts and Sciences eine Shortlist veröffentlichen, am 17. Januar 2025 die Nominierungen. Die 97. Oscarverleihung findet am 2. März 2025 statt.