Login

RTL+ schafft günstigeres Einstiegs-Abo, erhöht aber Premium

RTL Deutschland reagiert mit seiner neuen Preisstruktur bei den weiter ausdifferenzierten RTL+-Abos auf die Konkurrenz von Netflix, Disney+ und Co. Jetzt gibt es ein einstiegsfreundliches, weil kostengünstigeres Basic-Abo mit Werbung.

Dschungelcamp mit Jan Köppen und Sonja Zietlow
Passend zur Dschungel-Legenden-Staffel gibt es ein neues RTL+-Abo-Modell, womit die Episoden immer einen Tag früger geschaut werden können (Credit: RTL / Pascal Bünning)

Selig sind die Zeiten, als es bei RTL+ noch einen einzigen Preis für das Streaming-Abo gab. Inzwischen ist das Tarifsystem deutlich ausgeprägter und wurde jetzt in einem aktuellen Schritt noch weiter differenziert. Es gibt das kostenlose Free Paket mit der reduzierten Catch-up-Funktion von verpassten linearen Formaten. Neu gibt es jetzt das werbeunterstützte kostengünstigere Basic-Angebot, so wie es auch die Konkurrenz von Netflix oder Disney+ schon eingeführt hatte.

Bei RTL+ kostet der Basic-Tarif 5,99 Euro pro Monat, hat Werbung vor und in den Videos, bietet keinen Live-Sport, kein Live-TV und keinen Video-Downloads als Einstiegspreis für Interessierte an RTL+-Inhalten. Filme, Serien und Reality-Formate können hiermit gleichzeitig nur auf einem Gerät gestreamt werden.

Das Premium-Abo wiederum, das jetzt für Neukunden von 6,99 Euro auf 8,99 Euro erhöht wird, beinhaltet Live-Sport und Live-TV sowie Downloads, aber nur Werbung vor den Videos und nicht mittendrin. Das sogenannte Max-Abo für 12,99 Euro im Monat beinhaltet obendrauf Musik und Hörbücher, ist ganz ohne Werbung und erlaubt das parallele Streamen auf zwei Geräten. Bei einem Jahresabo gibt es Preisnachlass. Es entfällt dagegen das Family-Abo, bei dem man mit vier Geräten gleichzeitig für 14,99 Euro in den ersten drei Monaten streamen konnte.

RTL+ hat nach aktuellen Quartalszahlen in Deutschland 5,6 Millionen Abonnenten.